Fernauslöser Canon EOS 4000D - Ideen?

2 Antworten

Die 4000D hat keinen Infrarotsensor aber über App müsste die Auslösung eigentlich funktionieren. Hast du die richtige App verwendet (Canon Camera Connect, alle anderen sind veraltet)?

Wenn das bei ner 3000D geht, geht das bei der 4000D sicher auch:
https://www.youtube.com/watch?v=9OZgN8HOcZc

Ansonsten gibts noch den automatischen 3- oder 10-Sek Auslöser oder du kannst sie übers Handy über die Camera Timer App auslösen (USB-OTG Kabel benötigt). Oder per Kabelfernauslöser z.B. von Rollei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Ririri256
Fragesteller

Vielen Dank schon mal für deine Antwort! Ja die App habe ich und ich kann auch Bilder auslösen vom Handy aus, aber ich wollte auf den Bildern nicht immer das Handy in der Hand haben, weil denn kann ich auch mit der die Fotos machen. Mir ging das nämlich darum, dass ich gerne Fotos von meinen Pferd und mir gemeinsam machen wollte und dazu nur eine kleine Fernbedienung in der Hand haben wollte, die man so nicht sieht. (Also am besten ohne Kabel) Aber mir scheint fast, als wenn es keine Wege gibt um dies umzusetzen...

VanilleHonig  03.04.2020, 10:59
@Ririri256

Natürlich gibt es die! Habe ich selbst schon im Einsatz gehabt! 💁🏻‍♂️

Uneternal  03.04.2020, 19:22
@Ririri256

Bei der EOS 1000er Reihe gibts das zumindest mal nicht über Infrarotfernbedienung, denn da hat Canon den Infrarotsensor weggespart.
Ich würde dir als einfachste Lösung vorschlagen den 10 Sekunden Auslöser einzustellen, dann das Handy mit der App zu verbinden und auszulösen. Dann hast du 10 Sekunden um das Handy auf den Boden zu legen oder dir schnell in die Tasche zu stecken oder es auf eine Wolldecke oder einen Hundekorb zu werfen, den du vorher außerhalb des Fotos aufgestellt hast.

Ririri256
Fragesteller
@Uneternal

Denk ich auch mal, dass das die beste Idee ist, vielen Dank auf jeden Fall!

Soweit mir bekannt ist, hat jede DSLR einen Anschluss für einen Fernauslöser!

Darüber hinaus gibt es auch welche mit Funk, bei denen der Empfänger auf den Blitzschuh gesteckt wird.

Und nicht zuletzt hat deine Canon mit Sicherheit auch den Selbstauslöser mit Zeitvorwahl!

Mit etwas Recherche wirst du da bestimmt das Passende für deine Zwecke finden! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby