Fenster schwitzen

7 Antworten

Es Liegt tatsächlich am Lüftung ( DIN 1946-6), Relevante Feuchtigkeit und außen Temperatur. Da die Fenster dichter geworden sind- Luft Austausch hat sich verringert. Relevante Feuchtigkeit draußen ist weniger als innen (Öfter Lüften) Bei größeren Temperatur Unterschieden Entsteht- Kondensat DAS IST NORMAL Lösung: ein Lüftungskonzept erstellen lassen Lüftung am Fenster einbauen lassen Bei weiteren Fragen- montage@ks-fenster.com oder Fach Personal ( Bereich Fenster Planung)

Werte Forumsteilnehmer,

Dennecke hat unserer Auffassung nach bereits einen sehr guten Beitrag geleistet, denn wir sehr gerne wie folgt vervollständigen würden.

"Leichtes" schwitzen von Isolierglasscheiben ist nicht zu bemängeln [siehe Quelle: Prof. Reiner Oswald (AIBAU, Aachen) und Ruth Abel in "hinzunehmende Unregelmäßigkeiten am Bau"].

Es bleibt zu bemerken, dass beim Bau eines Hauses 10 - 15 tsd Liter Wasser in einen Baukörper eingebracht werden. Der Fragesteller hat nicht geäußert ob es sich um einen Neu- oder einen Altbau handelt, insofern bleibt dies offen.

Weiterhin bliebe zu bemerken, das sich Kondensat am ehesten absetzen kann, wenn weniger als 10° Oberflächentemperatur erreicht werden. Insofern ist darauf zu achten, dass die Fenster entsprechend fachgerecht eingebaut werden, weil es ansonsten dazu kommen kann das, wenn z. B. der Blendrahmen mit dem Mauerwerk unmittelbar verbunden ist, zu einer entsprechend starken Abkühlung von Belndrahmen und Flügelrahmen kommt, so dass die 10° Oberflächentempertur unterschritten werden. Zu diesem Thema googlen sie einfach mal unter "Isothermenverlauf".

Das Kondensat, welches von Fragesteller als Schwitzen bezeichnet wurde sollte sich jedoch nicht dauerhaft absetzen, ansonsten würde ich die Ursache woanders -z. B. beim unsachgemäßen Einbau der Fenster oder aber auch bei den entsprechenden Nutzereigenschaften- empfehlen zu suchen.

Es sollte sich vor Allem -sofern hier nur von einem leichten Schwitzen die Rede ist- nicht so viel Kondensat sammeln, dass das Kondensat zu Tropfen wird, dann wäre aus unserer Sicht eine genauere Untersuchung zu empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

ReiMa-Baudienstleistungen

PS. Unsere Beiträge hier im Forum stellen lediglich unsere Meinung und somit keine Beratung dar. Aus diesem Grund kann in dieser Hinsicht keiner Haftung und keinerlei Gewährleistung übernommen werde.

kann sein, dass es keine richtige Isolierfenster sind (das kann viel ausmachen). Die feuchte Wärme des Raumes trifft auf die Kälte an den Glasscheinben und Kondenswasser entsteht. Frage den Voreigentümer nach der Fensterqualität. Erkundige Dich im Internet, es gibt unterschiedliche Fenster(Glas)qualitäten mit diversen Parametern.

Fegerchen
Fragesteller

Danke, beim Surfen ist mir das Problem "Kodenswasser" nun auch begegnet. Muß mich erst mal schlau machen, was man so alles dagegen machen kann.

Radiocafe  14.12.2009, 10:09
@Fegerchen

im schlimmsten Fall Fenster austauschen für neue mit einer höheren Glasqualität. Bis dahin lüften, lüften, lüften, damit kein Schimmel in den Räumen entsteht, dass kann gesundheitlich gefährlich werden und du wirst es schwer los.

Auch wenn schon viel Richtiges geantwortet wurde noch ein Hinweis zum Lüften. Die Raumluft speichert mit zunehmender Wärme auch mehr Feuchtigkeit. Die kalte Luft von draussen ist im Umkehrschluss trocken. Wenn lüften, dann 2 x täglich stoßweise mit Fenster richtig offen raumweise für max. 10 - 15 min pro Raum, damit dieser inkl. Möbel nicht zu sehr auskühlt. Der dabei eintretende Luftwechsel schafft sehr viel Feuchtigkeit aus dem Haus.

Was heißt, die Fenster schwitzen? Habt Ihr morgens von innen "nasse" Fenster? Dann liegt es an dem zu großen Temperaturunterschied von draußen und drinnen - da sind die Fenster wohl nicht so gut isoliert wie die vorigen.