Fenster automatisieren fürs Lüften?

4 Antworten

Es wäre hilfreich, nicht zu schreiben, das es Gründe gäbe... sondern dies etwas genauer auszuführen - bist Du zuhause oder nicht?

Wenn Du hier was automatisieren möchtest würde ich Abstand von Spielzeug wie Alexa oder Smart Home nehmen... zumal Du in einer Mietswohnung, sollte sie sowas überhaupt haben, kaum drauf Zugriff bekommst.

Wandlüftungen scheiden aus, weil das nicht nur innen und außen ein Gitter hat sondern auch eine Kernlochbohrung durch die Wand... zur Info. Daher mußt Du mit den Lüftungen, die Du überhaupt hast, Vorlieb nehmen. Davon hast Du leider nichts geschrieben. Sollte es also im Bad eine Lüftung nach außen geben (z.B. in der Decke) oder solltest Du eine Dunstabzugshaube haben, die nach außen führt, sind das in Mietswohnungen die einzigen Möglichkeiten. Pro Fenster würde ein Umbau bei mehreren hundert EUR liegen - wenn es das Fenster überhaupt kann. Und dann müsstest Du überall Kabel hinlegen weil Smart Home liefert Dir Steuersignale, nicht aber die Versorgung des Antriebs!

Einzige, leider auch etwas dürftige und machbare Lösung wären zwei starke PC- Lüfter, die Du über Zeitschaltuhr ansteuerst und wovon einer zur einen Öffnung (Dunstabzug) rauszieht und zur anderen Öffnung (Badlüftung) wieder herausbläst... und dann die Türen immer offen lassen damit nach Möglichkeit ein Durchzug stattfindet. Mehr geht nicht... sollten überhaupt diese Öffnungen da sein. Vom Wärmeverlust in kalten Monaten brauchen wir hier aber nicht zu reden!

Alternativ dazu kannst Du Dir Raumentfeuchter, die man gerne mal in Kellern einsetzt, hinstellen. Wie gesagt: Du hast nichts Relevantes in Deine Frage geschrieben um welche Zeiträume es sich handelt, ob Öffnungen da sind, wie insgesamt die Luftfeuchtigkeit im Raum ist usw.

Mfg

Ich bin der Meinung dass du dich von diesem Gedanken verabschieden kannst. "Automatische Fenster" müssten komplett neu eingebaut werden. Das wird dein Vermieter nicht machen.

Ansonsten müsste eine Steuerung außerhalb des Fensters eingebaut werden, die nicht nur Fenster, sondern auch Verriegelung steuern kann. Ich wüsste nicht dass es sowas zum Nachrüsten gibt.

Doch, ist möglich, wenn auch sehr aufwendig.

Es müssen viele Elektromotoren eingebaut werden, die dann zeitgleich und immer zu gleicher Tageszeit die Fenster öffnen. Die Motoren werden dann von einer Einheit, wie zB ein Raspberry Pi gesteuert.

Nachteile: Sehr aufwendig, sehr teuer, sehr umständlich.

Kostenpunkt grob geschätzt, 4000€ pro Fenster, bei Aufbau durch eine Firma.

.

Andere Option, du öffnest alle Fenster, dauerhaft. In die Öffnungen (Spalte) kommen kleine Platten, die alles sonstige an Öffnungen abdichten, in denen jedoch Ventilatoren eingebaut sind.

Egal welche Version, sie werden einfach so gebaut, dass sie eingeklemmt werden bzw mit einer Art Schraubzwinge in den Fenster.

Kostenpunkt, grob geschätzt, 3000€ pro Fenster, bei Aufbau durch Gellernte Facharbeiter.

.

Weitere Option, die wohl kostengünstigste, du baust die Fenster aus und baust neue rein, in denen die Auto-Lüftung bereits enthalten sind. Wenn du ausziehst, baue die alten Fenster wieder ein.

Kostenpunkt, vielleicht bei 2500€ pro Fenster.

Nur wäre das viel zu aufwendig. Ich würde den Vermieter einfach um Erlaubnis bitten, ein entspr. Ventilator durch die Hauswand zu installieren. Würde er das nicht wollen, neue Wohnung suchen, wo das möglich oder bereits vorhanden ist.

Ich sitze im Rollstuhl und schaffe es dennoch, ausreichend zu lüften.

da es ne Mietwohnung

Damit hat es sich doch schon erledigt.

Es müssten ja alle Fenster motorisiert werden. Und dazu würden neue Fenster eingebaut werden müssen.

Damit würden dann auch noch ein paar tausend Euro an Kosten auf dich zukommen.