Fenster & Rolladenkasten innen abdichten

3 Antworten

Es kommt darauf an, wie breit der Schlitz ist. Wenn es nur ein ganz schmaler Schlitz ist, dann ist die Abdichtung mit einer Silikonfuge schon in Ordnung - nimm zum Wieder-Abdichten Sanitärsilikon mit Schimmelstopp. Bauschaum dann, wenn ein größerer Spalt (1 cm und größer) dazwischen ist. Auf keinen Fall Spachtelmasse, die ist unelastisch und würde durch die Wärmedehnung Sommer/Winter zerbröseln.

Es stellt sich die Frage wodurch sich der Schimmel bildet. Oft durch Temperaturunterschiede und damit verbundene Taupunktunterschreitung. Es ist bekannt, dass in älteren Gebäuden weniger Schimmelprobleme entstehen als in neuen, viel gedämmten, und luftdicht gemachten Gebäuden. Da sorgen Fugen durch die es zieht dann eher dafür, dass sich kein Schimmel bildet.

Wenn bei dir jetzt Schimmel an einer Silikonfuge am Rolladenkasten war/ist, dann kannst du davon ausgehen, dass der Schimmel auch im Rolladenkasten ist. Okay, das schimmelhemmende Silikon würde verhindern, dass der Schimmel innerhalb entsteht. Innerhalb des Kastens wird er aber dann weiterhin sein. Vielleicht wäre eine Dämmung innerhalb des Rolladenkastens nicht verkehrt, vorzugsweise mit Dämmplatten ,z.B. aus Hanf

Silikon ist nicht das schlechteste Material zum Abdichten. Zumindest für schmale Schlitze ist es gut geeignet. Größere Spalte natürlich, die müssen mit Bauschaum oder ähnlichem geschlossen werden. Schaut euch also die "Baustelle" nochmal an und entscheidet dann, welches Material ihr verwenden wollt. Oder fragt im Baumarkt nach.