Fender Frontman 15G Brummt

1 Antwort

In der Kopfhörerbuchse ist ein Umschalter, der den Lautsprecher ausschaltet. Beim Herausziehen des Steckers sollte dieser wieder vollständig schließen. Ich gehe davon aus, dass die Buchse verschmutzt oder defekt ist. Es kann auch sein, dass dort eine kalte Lötstelle ist oder die Verpressung der Buchse sich gelöst hat. Oder die Kontakte sind verbogen und müssen gerichtet werden. Ich würde einfach mal einen Blick ins Gerät werfen, so kompliziert kann´s eigentlich nicht sein. Manchmal hilft ein wenig Lötzinn oder ein Stück Schleifpapier, die nächsten 10 Jahre zu überstehen. Du kannst natürlich auch versuchen, mit dem Stecker so lange in der Buchse herumzu"rühren", bis der Lautsprecher wieder funktioniert. Aber meistens ist der Erfolg nur von kurzer Dauer und die Buchse verabschiedet sich auf Raten. Auch Kontaktspray ist keine gute Lösung, da es sich durch die offene Buchse im gesamten Gerät mitsamt der gelösten Schmutzpartikel verteilt.

ffudbeer
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Hatte gerade das Teil offen aber da ich mich damit nicht sonderlich auskenne sollte ich ihn vielleich mal in ein Musikladen bringen.

Aber trozdem ein dickes Dankeschön :)