Feminismus in Disney Frozen?

4 Antworten

Ich würde jetzt nicht sagen das der Film Feministisch ist nur weil es keine typische Protagonistin hat die einen Prinzen braucht um ihre Probleme zu lösen.

Nein würde ich nicht sagen sie ist nur eine moderne Frau die sich durchsetzt.

In der echten Originalgeschichte ist die Eiskönigin bzw Schneekönigin böse. Es gibt da auch einen vom Teufel gemachten Spiegel der zerbricht weil er zum Himmel gebracht werden soll. Das macht alles nur schlimmer denn trifft eine splitter das Auge sieht man alles schöne wie Blumen hässlich und trifft er gar das Herz dann gefriert es zu einem Eisklumpen und man wird böse. Ein Junge kai wird getroffen und gerät darum ins Schloss der eher kalten Schneekönigin. Seine Schwester kann ihm später helfen.

Ich sehe die nicht wirklich politisch, ist doch einfach nur Unterhaltung.

Für Disney, historisch gesehen, ja. Sie ist eine starke Persönlichkeit, die keinen Prinzen braucht und selbst entscheidet.

Aber letztendlich ist sie einfach eine moderne Frau.

Haruktora  01.03.2023, 08:41

Da muss man aber weit historisch zurück blicken, um Disney Sexismus vorzuwerfen.

Loka95  01.03.2023, 10:08
@Haruktora

Ich sage nicht das es sexistisch war. Nur ist eine Frau die ihren Prinzen sucht und Probleme von anderen lösen lässt nicht grade modern.

Haruktora  01.03.2023, 12:30
@Loka95

Sollte keine Kritik an dich sein. Aber heute würde man es ja als sexistisch bezeichnen, wenn eine Frau auf ihren Prinz Charming wartet ohne selbst zu handeln.

Loka95  01.03.2023, 12:38
@Haruktora

Nein. Heutzutage würde man es rückschrittlich und erbärmlich nennen. Sexistisch ist es, wenn so getan wird als seien Frauen halt so und als wäre das super.