FeLV Katze 100% ansteckend?

2 Antworten

Meinst du FeLV?

Ja das Virus wird durch gegenseitiges lecken von Katze zu Katze übertragen, allerdings entwickeln nicht alle Katzen Symptome. Es gibt also durchaus die Chance dass dein Kater die Krankheit symptomfrei übersteht.

Ansonsten gibt es auch eine Impfung gegen FeLV:

Bild zum Beitrag

 - (Tierarzt, Tiermedizin, Hauskatze)
Vxns17
Fragesteller

Ja genau FelV. Lieben Dank für die schnelle Antwort. Wird mein Kater jetzt die nächsten Tage geimpft, ist die Wahrscheinlichkeit dann noch höher, dass die Symptome sich nicht entwickeln? Zählt Trockenheit der Nase zu einem Symptom? Bin so paranoid geworden seit dem meine Katze verstorben ist. Ich schaue fast jeden Tag nach seinem Zahnfleisch und achte auf die Nase, die heute ziemlich trocken ist. War sie gestern noch nicht.

DaLiLeoMishu  25.02.2024, 20:38
Ansonsten gibt es auch eine Impfung gegen FeLV

Gibt es, ja. Muss aber bei Katzen ab einem Alter von ca.8 Jahren nicht mehr verabreicht werden, weil in erster Linie junge Katzen betroffen sind und bei ältere Katzen scheint das Virus zu keinem symptomatischen Krankheitsausbruch zu führen.

Wichtig hier finde ich einen FIV/FeLV Schnelltest.

Hallo Vxns17,

Ich hab vor Kurzem meine Kleine verloren.

Mein tierempfundenes Mitgefühl für den Verlust deiner Kleinen. :-(

Bild zum Beitrag

Kann sich mein älterer Kater jetzt zu 100% in dem Zeitraum bereits angesteckt haben?

Ja, dein älterer Kater könnte sich zu 100% in diesem Zeitraum bereits angesteckt haben.

  • durch Körperflüssigkeiten wie Speichel, Urin, Blut, Wundsekrete
  • durch Kot übertragen
  • gegenseitigen Putzen,
  • Kämpfen
  • gegenseitiges Beschnuppern

Wie kannst du jetzt vorgehen?

  • einen FIV/FeLV - Schnelltest bei deinem Tierarzt machen lassen
  • Impfung eventuell angeraten (bitte mit TA besprechen)

A B E R .... eine wichtige Information für dich ist:

... Das Feline Leukämievirus ist ein nur bei Katzen vorkommender Krankheitserreger, der zu verschiedenen Krankheitsbildern führen kann. In erster Linie sind junge Katzen betroffen, bei älteren Katzen (ab ca. 8 Jahren) scheint das Virus zu keinem symptomatischen Krankheitsausbruch mehr zu führen. Quelle

Somit wäre eine Impfung nur notwendig, wenn dein Kater Freigang und zu anderen Katzen Kontakt hat.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Tierarzt, Tiermedizin, Hauskatze)