Felgenband Fahrrad, verrutscht?

3 Antworten

das Felgenband ist schnell gewechselt.

Ich geh immer mit dem Montiereisen darunter und einmal im Kreis rum.

Wenn das Felgenband zu breit ist dann stört es bei der ordentlichen Reifenmontage

Es gibt einfach Reifen, die Probleme machen, sei es, weil sie einen Standschaden haben, sei es, weil nicht gut gearbeitet sind. Mit dem Felgenband sollte das nichts zu tun haben.

Ich habe hier auch gerade einen Schwalbe 'Silento', den ich einfach nicht rund bekomme. Der Markenname Schwalbe hilft hier nicht weiter. Im Gegenteil. Gerade von billigen Markenreifen rate ich ab.

Baereni
Fragesteller

@FelixLingelbach Ok. Wie geht man solch ein Problem systematisch an um es zu lösen? Evtl. mache ich es dann erst am Wochenende. Nach der Arbeit unter der Woche fehlt mir dafür ein klein wenig die Lust. ;)

Wohlgemerkt auch das ich es nach bereits 2 Anläufen noch nicht geschafft habe. 😉

Könnte nur mal ein Video von machen damit man sieht wie sehr unrund der Reifen schlägt. 😉

Vielleicht hilft das zur Problem Lösung. 🤷‍♂️

FelixLingelbach  20.03.2024, 17:04
@Baereni

Was solche Reifen gut in Formen bringen kann, ist sie mit dick aufgepumpten Schlauch stehen zu lassen. Nicht aufgezogen, meine ich damit. Das hilft jedenfalls, wenn sie sich viereckig gestanden haben.

Ich probiere es mit Spülwasser, das ich zwischen Felge und Reifen pinsele und dann halt endlos Luft ablasse, versuche den Reifen gut zu postieren, wieder aufpumpe... Besonders erfolgreich war ich dabei auch nicht.

Bei dem Silento werde ich jetzt mal ausprobieren, ob fahren hilft, also mit mittlerem Druck und den bepinselten Felgen.

Einen neuen Reifen will ich nicht kaufen im Moment. Reifen mit guter Passform, die auch erschwinglich sind, gibt es von Kenda. Bei den teuren Modellen von Schwalbe und Continental, 30€ +, gibt es auch keine Probleme.

Baereni
Fragesteller
@FelixLingelbach

@FelixLingelbach Ok, mhm. Der Fahrradmantel rückt sich durch's fahren bestimmt noch etwas zurecht. Zulange fahren sollte man aber glaub ich nicht, oder? Sonst nimmt der Mantel die falsche Position dauerhaft ein und setzt sich fest.

Jetzt wäre die Frage ob man das zurechtfahren mit halb aufgepumpten Reifen macht das er den richtigen Platz findet? Oder ob man es mit maximal aufgepumpten Reifen macht damit er durch den gesamten Druck direkt ins Felgenhorn einrastet.

Baereni
Fragesteller
@FelixLingelbach

Guten Morgen.

Wow. Der Kenda Reifen ist verdammt günstig. 😁👍

So. Gestern Fahrradmantel montiert. Vielleicht nicht perfekt aber so kann man es schon lassen. Das Fahrrad fährt ruhig und gerade dahin. Ich fahre damit nur zur Arbeit und keine Rennen. 😉

Habe den Reifenwulst vom Mantel komplett mit Fahrrad Montage Mittel benetzt. Dann immer stückchenweise auf 3x aufgepumpt und dann wieder mit beiden Händen den Mantel zurechtgerückt. Habe zum Schluss ziemlich auf maximum aufgepumpt.

Leider blieb das Blobb Geräusch auch diesmal aus das der Reifenwulst im Felgenhorn fest eingerastet ist.

Muss noch sehen wie der Infikatorstreifen sitzt. War gestern schon zu dunkel um es genau sehen zu können. Ich melde mich nochmal.

FelixLingelbach  25.03.2024, 13:48
@Baereni

Schön! Viel Erfolg!

Meine Reifen sind noch nicht so weit. Ich will sie noch sauber schrubben vorher und für diese Aktion bin ich gerade mal zu kaputt. Ich rechne aber damit, dass mich mindestens einer dieser alten Lappen ein Stündchen aufhalten wird.

FelixLingelbach  26.03.2024, 16:37
@Baereni

Reifen sitzen gut! Puh, das war der schwierigste Teil des Projekt 'altes Trekkingrad renovieren'.

  • vorn: einigermaßen in Form gewalkt - dann ist er bei 4 bar gekommen
  • hinten: gemacht und gemacht, dann mit Spülmittel die Flanken bepinselt, wieder gemacht, gepumpt, mehr Spülmittel, und dann: plopp! Bei 5 bar hat er plötzlich gesessen.
Ich bekomme beim montieren des Fahrradreifens den Reflexstreifen trotz montierpaste nicht mittig montiert?

Den Reflexstreifen solltest du nicht als Orientierungspunkt nehmen. Der kann je nach Reifenhersteller ziemlich unregelmäßig auf den Reifen gedruckt worden sein. Schaue bitte nach diesem profilierten Infikatorstreifen im Reifengummi entlang des Reifenwulstes.

Kann das am etwas verrutschten Felgenband liegen?

An einem "etwas" verrutschten Felgenband eigentlich nicht. Dazu muss das Felgenband schon bis unters Felgenhorn gerutscht sein, was bei einigermaßen sorgfältiger Arbeitsweise nicht passiert.

Wie schwer oder einfach ist ein Felgenband von der Felge zu lösen und ein neues anzubringen?

Diese fertigen Felgenbänder funktionieren im Grunde wie ein Gummiband. Kann man einfach mit einem Schraubendreher o.ä. vom Felgenboden abhebeln und übers Felgenhorn ziehen.

Baereni
Fragesteller

@RedPanther Profilierter Infikatorstreifen. Ok, ja. Ich sehe nach.

Nein. Soweit ist das Felgenband nicht verrutscht. Das Felgenband liegt im ich sag mal Felgenbett mittig. An einer Stelle ca 20cm lang ist es 1 bis maximal 2mm verrutscht.

Wenn der Infikatorstreifen gerade läuft muss ich sehen ob der Fahrradmantel an der 1-2mm verschobenen Stelle unrund läuft.

Wenn ja, sehe ich das als Anfänger so das das Felgenband Schuld hat.

Wenn nicht, dann weiß ich auch nicht weiter. Dann muss sich das Fahrradgeschäft drum kümmern.