Wie breit muss ein Felgenband sein?

Mein Reifen ist ein Schwalbe Road Cruiser Reflex

Variante: BLACK-REFLEX 47-559 (26 x 1.75) 26 Zoll

Also nichts mit Tubeless oder so, einfach ein Citybike mit einem normalen Fahrradschlauch.

Das jetzige Band ist 12mm breit, ich finde allerdings kein Produkt mit dem ich es ersetzen kann.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwalbe geht von einer Hohlkammerfelge aus. Dort hat es einen relativ ebenen Boden über die gesamte Breite im Felgenbett. Da muss das Felgenband die gesamte Spurbreite ausfüllen, sonst könnte es aus der Mitte rutschen und die Nippellöcher freigeben, was den Schlauch auf Dauer zerstören kann.

Du hast aber keine Hohlkammerfelge, sondern eine schöne antike Stahlfelge mit stufenförmigem Bett. Wenn Du hier ein breites Felgenband a la Schwalbe einsetzt, wird der aufgepumpte Schlauch das Band tief in die mittige Senke drücken und das Felgenband würde dazu neigen, sich links und rechts aufzurichten, was entweder schlecht für den Schlauch ist oder das Felgenband zum Reißen bringen könnte.

Also setzt Du besser das schmale Felgenband ein. Es geht ja nur um den Schutz des Schlauchs vor den scharfen Kanten der Speichennippel.

Zusätzlich würde ich aber vorher noch alle Speichennippel umlaufend mit einem dicken Gewebetape abkleben, damit sich die Nippelköpfe nicht zu stark durch das Felgenband durchdrücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung bei Wartung und Reparatur von Fahrrädern
contractslayer
Fragesteller

Danke, das hilft sehr! Das jetzige Felgenband ist auch schmal, das hat sich aber schon total verformt und ist teilweise geschlängelt. So starr wie das (wahrscheinlich nach 20 Jahren) ist, kann ich es auch nicht mehr gerade biegen.

contractslayer
Fragesteller

Hey @Radreisenerd ich habe jetzt mal meinen Reifen abgezogen und ein Foto in der Fragestellung hochgeladen. Kennst du ein Produkt welches bei 12mm passen würde?

Radreisenerd  07.03.2024, 19:19
@contractslayer

Da bin ich überfragt. Wenn Du kein Felgenband in passender Breite findest, würde ich das nächstbreitere nehmen und auf Maß schneiden.