Feldjäger Polizeiwagen

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Im Nachtrag zu den anderen Antworten:

Gelegentlich werden die Feldjäger auch z. B. im Zusammenhang mit Kolonnenfahrten der BW aktiv, als eine Art Verkehrspolizei Dann haben meines Wissens ihre Anweisungen (z. B. Verkehrsregelung an einer Kreuzung o. ä.) die gleiche Wirksamkeit wie von Polizisten.

Sie sind generell nur für Soldaten zuständig. Bei einer strafbaren Handlung dürfen sie natürlich genau so einschreiten, wie jeder Andere auch.

Die Feldjäger sammeln jene Soldaten ein die nicht zum Dienst erscheinen (unerlaubt) wurde mir mal gesagt. also wie du schon sagst sind sie die polizei des militärs. militär ist staatssicherheit. deren aufgabe ist alles um den militärischen ordnungsdienst sicherzustellen. um deine frage zu beantworten die feldjäger handeln generell nur im auftrag der bundeswehr und für diese. also keine befugnisse ggü nicht- milit.angehörigen

also keine befugnisse ggü nicht- milit.angehörigen

soso

da wurde dir eben was falsches gesagt:-)

0
und dürfen die das gleiche wie Polizisten machen wie z.B: jemanden durchsuchen oder sogar festnehmen?

das dürfen sie, aber nur unter bestimmten Umständen.

außerdem dürfen auch Zivilpersonen festnehmen, und zwar solange bis die Polizei eintrifft

Letzteres entspricht den Recht eines jeden Zivilisten (s. Kommentar von AaronKl weiter unten), das hat nichts mit den spezifischen Befugnissen der Feldjäger zu tun.

0
jemanden durchsuchen oder sogar festnehmen

Soldaten? Ja.

Festnehmen sonst nur wie jede normale Bürger auch, wenn sie jemadnen bei ner Straftat erwischen.

Soldaten? Ja

auch keine Soldaten!

oder meinst du etwa, die schauen bei einem Einbruch, einer Vergewaltigung usw.. einfach zu?

0
@ginatilan

Einen Satz weiterlesen... Die haben bei Nicht-Angehörigen der Bundeswehr generell nur die Rechte wie jeder Bürger.

Ich darf bei nem Einbruch, einer Vergewaltigung usw. auch den Täter festnehmen, bis die Polizei eintrifft (§127 StPO).

1

Was möchtest Du wissen?