Feigenbaum: neue Blätter erfroren - was tun?

4 Antworten

Mein Feigenbaum sieht auch erbärmlich nach diesem Winter aus. Da wir weiter nördlich wohnen, hat er meiner Meinung nach noch nicht mit Treiben angefangen, als der Frost kam. Es hat die Kirschblüte und die Erdbeeren voll erwischt.

Bevor er Feigen trug, ist er immer wieder im Winter vollkommen zurückgefroren und ich befürchtete, er sei tot. Aber vorsichtig kamen ein paar Triebe im Juni, und so hat er sich regelmäßig wieder berappelt.

In den letzten drei Jahren war es deutlich milder - nach einem Winter fast ganz ohne Frost (2014?) hat er mehrere Kilo Feigen gebracht, letztes Jahr war ich auch zufrieden.

Wenn er zurückfriert, kommt aber imer wieder neues Grün nach einiger Zeit. Da mache ich mir keine Sorgen mehr. So ein über 4 m hohes Prachtstück lässt sich nicht so leicht unterkriegen.

Warte einfach ab mach nix sollte nochmal Frost kommen zudecken mit Flies. Meine sind diesen Winter sehr zurückgefroren aber die kommen wieder jetzt sind sie zugedeckt weil ich die Nacht wieder Frost bekomme

ich würde gar nichts machen...der Baum treibt wieder aus und die erfrorenen Blätter vertrocknen und fallen dann von alleine ab.

jplumber
Fragesteller

Vielen Dank! Ich denke auch, dass das die beste Lösung ist...

mastermind2016  23.04.2017, 17:52
@jplumber

Der treibt garantiert wieder aus...so zimperlich sind Feigen auch wieder nicht.

Dass die kleinen Früchte den Frost überlebt haben, bezweifle ich aber...oder sind sie noch grün?

jplumber
Fragesteller
@mastermind2016

sie sind noch grün, aber ich glaube auch nicht, dass sie überleben werden (wenn ja, bin ich natürlich froh ;-)) Denke, dass die Blätter auch nur erfroren sind, weil sie noch so frisch waren - schade, dass es noch mal Forst geben musste!

mastermind2016  23.04.2017, 17:57
@jplumber

Selbst wenn die Früchte erfroren sind, dürftest du noch eine Ernte bekommen, dieses Jahr...halt nur später. Die kriegen auch wieder neue Früchte.

jplumber
Fragesteller
@mastermind2016

Ich denke auch, ich beobachte jetzt einfach mal die Früchtchen - wenn sie abfallen sollten ist das halt leider einfach so ;-). Die erfrorenen Blätter sind schon jetzt so trocken, dass sie wahrscheinlich in den nächsten Tagen abfallen werden.

mastermind2016  23.04.2017, 18:03
@jplumber

An den neuen Trieiben wachsen auch wieder Früchte, die sind dann im Herbst reif. Die Minifrüchte vom letzten Jahr , die am Baum überwintern, haben bei mir auch nie überlebt...

So sehen die Blätter im Moment aus:

 - (Pflanzen, Garten, Feigenbaum)
mastermind2016  23.04.2017, 18:27

Die sterben wahrscheinlich ab, aber der Trieb sieht noch ganz gut aus...einfach abwarten, hätte schlimmer kommen können.

Ich hatte eine Feige, die ich nach einigen Jahren im Kübel auch ausgepflanzt habe. Ein Jahr ist sie bis zum Boden zurückgefroren, aber im Frühjahr auch wieder ausgetrieben...im nächsten Jahr habe ich sie dann etwas angehäufelt und mit Zweigen abgedeckt; Im Frühjahr kam dann gar nichts mehr und ich konnte die ganze Pflanze aus der Erde ziehen - in der Abdeckung hatte es sich eine Wühlmaus bequem gemacht und die ganzen Wurzeln abgefressen.

jplumber
Fragesteller
@mastermind2016

wow- das ist Pech! Schade, ich finde Feigen tolle Pflanzen, sieht toll aus und die Feigen an sich schmecken mir unheimlich gut!

Spielwiesen  23.04.2017, 19:31
@jplumber

Ja, ich  habe meinen Feigenbaum auch sehr gern, und er duftet auch so herrlich, dass man mit geschlossenen Augen sofort erkennt, dass man unter einem Feigenbaum sitzt.

Meiner hat die Äste in alle Richtungen gestreckt und ist vergleichsweise riesig. Im Sommer habe ich mich schon mal drin versteckt und von innen her gepflückt - aber von außen war ich nicht zu sehen, da die Äste mit den Blättern bis zum Boden reichten - und toll gefühlt habe ich mich da - frei nach dem Motto "Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!"