Feige giftig für Katze?

1 Antwort

Hallo Seymaa68

Ja ! Das Gift in der Feige ist Ficin und Psoralen. In den meisten Fällen ist nicht die reife Frucht giftig, sondern die Schale der Frucht oder die Pflanze, auf der sie wächst. Es heißt zwar, das die reife Feigenfrucht nicht wirklich schädlich sei, trotzdem solltest du sie nicht an deine Katze verfüttern.

Vergiftungserscheinung sind:

  • Sabbern
  • Durchfall
  • Erbrechen
  • Reizung der Haut
  • Hautausschläge
  • Appetitlosigkeit

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
Seymaa68
Fragesteller

der hat die ja nicht gefressen, sondern nur daran geleckt

NaniW  16.09.2022, 15:26
@Seymaa68

hat er nur einmal die Zunge dran und gut, oder so richtig Intensiv und lange geleckt ? Denn hier kommt es wohl auf die Dauer dann an. Nur mal kurz lecken, reicht eher weniger für eine Vergiftung. Aber bei Intensivem, langem lecken, wäre ich sehr Vorsichtig ! Denn das meiste Gift sitzt ja in der Schale und Pflanze.

Alles Gute

LG