Feiert ihr Weihnachten?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja 64%
Nein 36%

12 Antworten

Nein

Nein. Ich bin keine Christin. Bei mir ist alles ganz normal. Wünsche trotzdem allen immer frohe Weihnachten

Guitarist267  04.12.2022, 22:34

Weihnachten ist kein christliches Fest.

Guitarist267  04.12.2022, 22:36
@Frog47

Ein heidnisches.

Jesus befahl nie, seinen Geburtstag feiern zu müssen, das wäre mal der erste Punkt.

Zweitens wurde Jesus nicht im Winter geboren.

Plincheeee  04.12.2022, 22:51
@Guitarist267

Nach heutiger Auslegung des Christentums durchaus, nur war es im Ursprung kein christliches Fest.

Plincheeee  04.12.2022, 23:11
@Guitarist267

Liest du das tatsächlich aus meinem Kommentar heraus? Zitiere mich gern.

Dennoch gehört das Weihnachtsfest seit langer Zeit zum christlichen Glauben und wird gilt klar als christliches Fest, selbst wenn es im Ursprung einmal einer nichtchristlichen Religion entstammte.

Kultur und damit auch religiöse Bräuche waren immer im Wandel.

Natürlich kann man das für sich selbst aus gegebenen Gründen ablehnen, allerdings besteht dennoch kein Zweifel an der Definition.

Fantho  04.12.2022, 22:42
Bei mir ist alles ganz normal

Ist denn bei jenen, die Weihnachten feiern, dann alles ganz unnormal?

Gruß Fantho

Ja

Selbstverständlich. Es ist eines der schönsten Familienfeste und ein Höhepunkt des Jahres. Wir essen, trinken, lachen und feiern zusammen.

Mit dem von den Christen vereinnahmten Fest der Wintersonnenwende hat das für uns allerdings nichts zu tun - zumal Jesus laut Bibel nicht im Winter geboren wurde - aber das spielt keine Rolle für uns.

Nicht das christliche Weihnachten sondern Wintersonnwend. Das die Tage wieder länger werden ist ein besserer Grund als der Geburtstag einer wildfremden Person die schon tausende Jahre Tod ist, wenn es sie überhaupt gab.

Für uns ist es immer ein schönes Zusammentreffen der ganzen Familie.

Nein

Vielleicht besuche ich meine Eltern. Aber eigentlich spiele ich lieber Spiele wie Unreal, Quake oder The Reap, höre Extreme Metal oder Klassik. Ich werde gerne in Ruhe gelassen und räume vielleicht etwas auf.

Ja

Ja, aber nicht, weil da Jesus geboren wurde. Der wurde im Herbst geboren. Das ist nur für mich Familienkram.