Feiert ihr Pfingsten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 45%
Ja, mit Traditionen/Bräuchen etc 36%
Bin kein Christ, also nein 18%
Früher mal 0%
Ja, aber ohne wirklich den Sinn zu verstehen 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, mit Traditionen/Bräuchen etc

Ich bin praktizierende Christin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
verreisterNutzer  26.05.2023, 02:46

Kannst du mir sagen was du genau machst? Sonntag und Montag? Würd echt gerne auch Pfingsten feiern

Ignatius1  26.05.2023, 03:25
@verreisterNutzer

Ich gehe am Sonntag Morgen in die Heilige Messe ,das heisst ich besuche die feierliche Pfingstliturgie der Katholischen Kirche .

Das kannst du auch tun,selbst wenn du nicht katholisch bist .Jeder darf dorthin gehen.

Am Montag findet die weiterführende Liturgie statt.

Liturgie bedeutet die Feier der Mysterien des Lebens und Sterbens und der Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus .

Wir Glauben dass der Himmel die ganze Zeit Gott die Dreifaltigkeit lobpreist ,die Engel und alle Heiligen und alle die das Letzte Ziel bereits erreicht haben.

Die Liturgie hört nie auf und wenn wir in die Kirche Feiern gehen,dann treten wir Quasi nur in den Ewigen lobpreis hinzu der immer stattfindet .

Schau hier ist ein vorbereitendes Gebet :

Pfingstsequenz

Komm herab, o Heil’ger Geist,

der die finstre Nacht zerreißt,

strahle Licht in diese Welt.

Komm, der alle Armen liebt,

komm, der gute Gaben gibt,

komm, der jedes Herz erhellt.

Höchster Tröster in der Zeit,

Gast, der Herz und Sinn erfreut,

köstlich Labsal in der Not,

In der Unrast schenkst du Ruh,

hauchst in Hitze Kühlung zu,

spendest Trost in Leid und Tod.

Komm, o du glückselig Licht,

fülle Herz und Angesicht,

dring bis auf der Seele Grund.

Ohne dein lebendig Wehn

kann im Menschen nichts bestehn,

kann nichts heil sein noch gesund.

Was befleckt ist, wasche rein,

Dürrem gieße Leben ein,

heile du, wo Krankheit quält.

Wärme du, was kalt und hart,

löse, was in sich erstarrt,

lenke, was den Weg verfehlt.

Gib dem Volk, das dir vertraut,

das auf deine Hilfe baut,

deine Gaben zum Geleit.

Lass es in der Zeit bestehn,

deines Heils Vollendung sehn

und der Freuden Ewigkeit.

Amen. Halleluja.

Hier ist es Gesungen :

https://youtu.be/HEKuxUOPzk8

villaberger  26.05.2023, 21:16
@verreisterNutzer

Zu Pfingsten finden überall schöne Gottesdienste in allen Kirchen statt. Meistens auch schön musikalisch gestaltete Gottesdienste!

verreisterNutzer  26.05.2023, 21:16
@villaberger

Ist es egal ob es eine evangelische oder katholische Kirche ist? Also unterscheidet sich die Feier? Und wenn ja, wie?

Ignatius1  27.05.2023, 19:35
@verreisterNutzer

Das ist ein sehr grosser Unterschied.

Denn die evangelische Kirche hat ja gar keine Liturgie .

Da tät ich persönlich lieber zuhause ausschlafen statt diöort hinzugehen.

Das kann man nicht vergleichen.Katholiken haben ja ein völlig anderes Kirchenverstäntnis als Protestanten.

Und auch täte ich nicht in jede Katholische Kirche Gehen ,denn da gibts viel modernismus ,die sich dem Protestantismus angeglichen Hat .

Es gibt da Viel Probleme .Insbesondere in Deutschland . SYnodaler Weg und anderer Quatsch .

Ich kann dir eine Heilige Messe hier empfehlen im lateinischen Ritus :

https://www.pro-missa-tridentina.org/heilige-messen/standortkarte.htm

Vielleicht gibts ja zufällig grad was in deiner Nähe .Notfalls eine normale Katholische Kirche .

in der Hoffnung dass du eine richtige noch findest .Eine Orthodoxe könnte ich auch noch akzeptieren. Die sind ja auch apostolisch.

Lg

verreisterNutzer  27.05.2023, 20:06
@Ignatius1

Also sollte man als wahrer Christ keine evangelische Kirche besuchen? Sorry bin nur verwirrt

Ignatius1  27.05.2023, 20:44
@verreisterNutzer

As katholischer Sicht nicht .Denn Die evangelische Kirche ist etwas das aus der Lutherischen Abspaltung hervorgegangen ist .

Luther hat ja 7 Bücher aus der Bibel eigenmächtig entfernt , in dem er diese als Apokryph (ausserbiblisch ) erklärt hat und hat somit die LEhre Grotesk verändert .

Er hat eine neuartige Theologie erfunden ,die 1500 Jahre nie ein Christ gekannt und gelehrt hatte vorher.Aus seiner Abspaltung sind alleine im Anglosächsichen Sprachraumüber 50000 Sekten hervorgegangen.Alle lehren dort Sola scriptura und jeder Lehrt dort etwas unterschiedliches ...Alleine das zeigt ja dass "sola Scriptua " nichts taugt .

Die Evangelische "Kirche" ist noch jünger .Alles was also nach Luther kommt kann ich daher leider nicht ganz ernst nehmen.

Die Protestanten mit ihrem Lutherischen Dogma Sola scriptura "alleine die Bibel" werden hier natürlich vehement wiedersprechen.

Bloss wenn du sie fragst wo "sola scriptura " in der Bibel zu finden ist ...wollen sie das einem nicht zeigen,weil es dort nicht zu finden ist ..

Willst du wirklich herausfinden was die ersten Christen geglaubt haben ,dann kannst du die Schriften der Apostelschüler ende des 1 Jhr lesen..oder des 2 Jhr ..3.Jhr .

  • Ignatius von Antiochien (Bischof und Schüler des Apostels Johannes zbsp. Oder
  • Bischof Irenäus v.Lyon lesen.
  • Cyprian von Carthago oder

eTc etc..

Dann wirst du feststellen sie glaubten und lehrten und verteidigten was die Katholische Kirche noch heute lehrt .

Brief an die Smyrnäer ist sehr interessant .

Oder Brief an die Magnesier .

https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1025/versions/die-sieben-briefe-des-ignatius-von-antiochien-bkv/divisions

Daher werden sie Kirchenväter genannt .

Liebe Grüsse

verreisterNutzer  27.05.2023, 22:26
@Ignatius1

Ne ich wurde mit einer anderen Religion aufgezogen aber ich glaube nicht mehr an diese weil ich an den Christentum glaube und sehr interessant finde

Ignatius1  28.05.2023, 12:30
@verreisterNutzer

Du kommst von wo ?

Aus dem Islam ?

Nur zum besseren Verstäntnis für mich .

Das ist sehr schön dass du im Christentum die Wahrheit erkannt hast .

Nun gilt es sich nochhier durch den Sekten Dschungel zur Mutterkirche durchzukämpfen.Das kann auch verwirrend sein .Wenn man von aussen kommt .

Ich hoffe du hast eine Kirche zum mitfeiern gefunden heute .

Lg

verreisterNutzer  28.05.2023, 12:33
@Ignatius1

Ja meine Familie ist muslimisch, aber nicht streng gläubig. Die würden es mir auch nicht verbieten Christ zu werden, aber ich fühl mich trotzdem seltsam darüber zu sprechen. Liegt wahrscheinlich daran das ich zu viel überdenke.. Und ja hab ich tatsächlich! In der Nähe macht eine katholische Kirche eine Vesper. Freu mich schon drauf :)

Ignatius1  28.05.2023, 12:41
@verreisterNutzer

Eine Vesper ?

Das ist aber keine Heilige Messe ..Aber nun Ja ein Anfang ist es schon mal ..

Lg

verreisterNutzer  28.05.2023, 12:42
@Ignatius1

Meinst du den Begriff?

Ves·per1

Substantiv, feminin [die]KATHOLISCHE KIRCHE

  1. 1.
  2. vorletzte, abendliche Gebetsstunde der Gebetszeiten des Stundengebets
  3. 2.
  4. (christlicher) Gottesdienst am frühen Abend
  5. "Vesper halten"
verreisterNutzer  28.05.2023, 12:43
@Ignatius1

Hatte keine heilige Messe in der Nähe. Morgen wäre ich aber in einer Stadt wo eine stattfindet. Aber diese Messe ist morgen nicjt mehr oder?

Ignatius1  28.05.2023, 13:32
@verreisterNutzer

Doch auch an Pfingstmontag gibts natürlich eine feierliche Liturgie .

Und auch sonst täglich .

Du kannst im betreffenden Pfarreiprogramm die Uhrzeit herausfinden.

Sonntags meist um ca 9Uhr.

An Werktagen früh morgens um 6 Uhroder abens 19 Uhr ..

Musst halt nachschauen.

Lg

ANDERS: Zu Pfingsten wurden Jesu Jünger, ca 120, mit Gottes Heiligen Geist getauft, damit war eine neue Nation geboren. Nicht wieder geboren, wie manche glauben, sondern aus Gott geboren. - Das feiern Jehovas Zeugen nicht so wie die Kirchen, die Gottes Geist noch gar nicht haben, sondern sie verrichten täglich Heiligen Dienst.

Ignatius1  27.05.2023, 20:46

Die Zeugen Jehovas leugnen ja nicht nur Jesus Christus und seine Gottheit,sondern auch den heiligen Geist .

Die Gesamte Trinität wird dort geleugnet.

Klar dass sie diesen heiligen Geist auch nicht feiern.

Sie behaupten ja ..Jesus sei ein Engel .

Nein

ich habe, ob wohl ich dem christlichen Glauben angehöre, lange Zeit garnicht gewusst, was das genau für ein Fest ist.

Manchmal habe ich das Gefühl ich sei eher Hedin als Christin. z,B. wird bei uns Weihnachten und Ostern gefeiert.

Wir werden es ruig angehen lassen. meine Schwester wird wahrscheinlcih am Sonntag zu besuch kommen zusammen mit ihrem Freund. es gibt lecker essen und so. aber so richtig brauchtumsmässig wirds defintiv nicht.

Ich feiere Pfingsten als Fest des "Heiligen Geistes", doch nicht nach christlicher Tradition.