Feiert ihr atheisten auch weihnachten oder irgendwas .. Oder geburtstag?

8 Antworten

Hallo,

Geburtstage und Weihnachten feiern wir, ja.

Geburtstage haben nix Christliches, da geht es eben um den Tag, an dem ich oder andere geboren sind.

Weihnachten, ja gut ist der Geburtstag von Jesus. Aber inzwischen hat es eine viel tiefere Bedeutung - Familien kommen zusammen, essen, beschenken sich usw. Mir geht es eher um das Zusammensein. Vor allem da meine Familie ziemlich zerstreut quer durch Deutschland wohnt, in Abstand von mehreren 100Km, ist es mir besonders wichtig.

Vom Christentum halte ich ehrlich gesagt nix...

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Man kann es als Tradition sehen, die man praktizieren, der man beiwohnen oder sich fernhalten kann. Jeder wie es ihm beliebt.

Weihnachten und Ostern sind ursprünglich "heidnische" Feste - Wintersonnenwende und Frühlingsbeginn.

Geburtstage haben mit Religion nichts zu tun.

Alle diese Festtage sind eine Möglichkeit, mit der Familie zusammen zu sein...

Warum sollten wir also nicht feiern (dürfen)?

Ja? Natürlich?

Warum soll ich keine Geburtstag oder Weihnachten feiern und ähnliches?

Haben für mich halt nur nichts mit religiösen Schwachsinn zu tun so wie ich die Tage verbringe.

Es sind Tage für die Familie wo diese dann zusammen kommt.

Jalah3
Fragesteller

Die feiern sind entstanden weil es gott usw gibtt

Selbstverständlich - warum auch nicht?