Fehlzeiten als Schüler in NRW Konsequenzen?

3 Antworten

Eine feste Aussage zu dem Umfang entschuldigt versäumter Schulstunden gibt es in NRW nicht (mehr).

Der Lehrer kann selbst beurteilen, ob eine Benotung aufgrund erbrachter Leistungen möglich ist (es gibt eine Note) oder nicht (es gibt keine Note oder ein "ungenügend").

In solchen Fällen empfiehlt sich eine "Leistungsfeststellungsprüfung", die aus einer schriftlichen und/oder mündlichen Prüfung bestehen kann. Aufgrund dieser Prüfung wird dann eine Note - und damit auch ggf. der entsprechende Abschluss - erteilt.

Du solltest es echt nicht übertreiben denn selbst wenn die durchkommst steht für immer in deinem Abschlusszeugnis die ganzen Fehltage, das sieht kein Chef gerne.

Außerdem lernst du in der Schule sinnvolle Dinge also nutze es auch, denn ich denke nicht dass du immer wirklich krank bist oder? ;)

Wenn dein Ausbildungsbetrieb glaubt Du erreichst 10b und kommst am Ende mit 10a kann das durchaus dazu führen, dass du den Platz verlierst. Nur weil 10a eine Voraussetzung für die Ausbildung ist, heißt es noch lange nicht, dass der Betrieb auch 10a will.

Die vielen Fehlzeiten machen natürlich auch einen miesen Eindruck. Kann passieren, dass dich so auch kein anderer nimmt.

Und ja mit entsprechend vielen Fehlzeiten gibt es auch gar keinen Abschluss. Wie viele muss ich aber erst nachschauen.