Fehlzeiten als Schüler in NRW Konsequenzen?

3 Antworten

Du solltest es echt nicht übertreiben denn selbst wenn die durchkommst steht für immer in deinem Abschlusszeugnis die ganzen Fehltage, das sieht kein Chef gerne.

Außerdem lernst du in der Schule sinnvolle Dinge also nutze es auch, denn ich denke nicht dass du immer wirklich krank bist oder? ;)

Eine feste Aussage zu dem Umfang entschuldigt versäumter Schulstunden gibt es in NRW nicht (mehr).

Der Lehrer kann selbst beurteilen, ob eine Benotung aufgrund erbrachter Leistungen möglich ist (es gibt eine Note) oder nicht (es gibt keine Note oder ein "ungenügend").

In solchen Fällen empfiehlt sich eine "Leistungsfeststellungsprüfung", die aus einer schriftlichen und/oder mündlichen Prüfung bestehen kann. Aufgrund dieser Prüfung wird dann eine Note - und damit auch ggf. der entsprechende Abschluss - erteilt.

Wenn dein Ausbildungsbetrieb glaubt Du erreichst 10b und kommst am Ende mit 10a kann das durchaus dazu führen, dass du den Platz verlierst. Nur weil 10a eine Voraussetzung für die Ausbildung ist, heißt es noch lange nicht, dass der Betrieb auch 10a will.

Die vielen Fehlzeiten machen natürlich auch einen miesen Eindruck. Kann passieren, dass dich so auch kein anderer nimmt.

Und ja mit entsprechend vielen Fehlzeiten gibt es auch gar keinen Abschluss. Wie viele muss ich aber erst nachschauen.

Zeugniss bemerkung fehlzeiten

hallo leute,

Da ich zurzeit mich am bewerben bin studium und ausbildung , und ich die erste absage für eine ausbildung erhalten habe, habe ich eineige fragen.

Da ich unteranderem aus gesundheuitlichen Gründen oft in der Schule fehlte, und sich aufgrund von kostenübernahme mit der krankenkasse auf 2 jahre hingezogen hat, habe ich halt mir ne menge fehlzeiten eingeheimst, natürlich nicht nur aus krankheitsgründen, auch mal keine lust das hat ja jeder mal;). Aber auch andere krankheiten wie mittelohrentzündung oder eine starke magendarm grippe haben mir in den letzen schuljahren ne menge fehlzeiten eingebracht.

Nun zum Punkt, ich habe nun in 3 meiner oberstufen zeugnisse stehen einmal der Schüler... fehlt sehr häufig. natürlich habe ich mit dem lehrer gestritten da voralem in der 12 klasse im 2 halbjahr ich lediglich 10 fehlzeiten ca hatte. ersten halbjahr waren es mehr so das es zur summe sicehr so 30-40 fehlzeiten waren. nun steht sowas im zeugnis, dieses halbjahr mit knapp 15 fehlzeiten steh drinnen der schüler fehlt häufig, das "sehr " ist weg.

Naja iich befürchte das dies halt schlecht rüberkommt, da meine noten sonst auch nur durchschnitt in der oberstufe sind.

Wird soeine bemerkung stark gewertet, ich meine es steht nichmal drinnen ob ich entschuldigt fehle oder nicht, ich bin grösstenteils entschudligt, atest oder von mir oder eltern. und das steht halt nicht in der bemerkung, nicht das die arbeitfgeber denken das sind unentschuldigte fehlzeiten und das macht mir angst.

was meint ihr?

gruss

dieterin

...zur Frage

Dürfen Fehltage in der Schule mit 6 bewertet werden?

Eine Lehrerin an meiner Schule bewertet jede Fehlstunde mit 6. Egal ib entschuldigt oder nicht, oder ob man sogar ein Atest vorweisen kann. Ich bin kein Schüler, der besonders oft fehlt, dennoch bin ich der Meinung, dass diese Vorangehensweise einigen Mitschülern eine gute Note kosten könnte. Im Gespräch mit den Eltern wollte sie nicht darauf eingehen. . .

...zur Frage

Womit hat ein vollj. Schüler zu rechnen, wenn er beim Fälschen des Klassenbuches erwischt wird?

Um seine Fehlzeiten zu korrigieren, hat ein volljähriger Schüler der Berufsschule seine Einträge im Klassenbuch verändert. Bisher gab es nur eine mündl. Drohung des Lehrers, "man könne sich schon mal einen guten Anwalt suchen". Mit welchen Konsequenzen ist tatsächlich zu rechnen?

...zur Frage

Hauptschulabschluss nach Klasse 10 , mittlere Reife?

Hey, heist Hauptschulabschluss nach Klasse 10 in NRW das man die Mttlere reife hat ? Denn bei einer Bewerbung onlin wird mich das gefragt , ob ich Hauptschule nach Klasse zehn habe , ich bin bis zur neunten in die Hauptschule gegangen war dan aber wegen schulpflicht weiter in einer berufsschule , also zehn Jahre . Ich habe nur den quali , haben leute die Hauptschule nach klasse zehn in nrw besucht haben die mittlere reife ? danke für antworten

...zur Frage

Mit Hauptschulabschluss Klasse 9 Typ A, mittlere Reife machen?

Hallo,

welche Möglichkeiten gibt es mit einem Hauptschulabschluss Typ A nach Klasse 9 die Mittlere Reife zu machen?

Kann ich auf eine Realschule (momentan besuche ich die Gesamtschule, werde aber aus mir nicht verständlichen Gründen nicht in die E-Kurse versetzt) wechseln und dort die 10. Klasse absolvieren und so einen Realschulabschluss erwerben? Da aber in meiner Stadt alle Realschulen bereits überfüllt sind, ist es möglich das ich an einem Berufskolleg die 10. Klasse mache und dort die Mittlere Reife erwerbe? Ich wohne in NRW.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!

...zur Frage

Welchen Abschluss habe ich Hauptschulabschluss nach 9 oder 10?

Ich habe die 9. Klasse einer Hauptschule besucht bin dann in die Klasse 10 Typ A gekommen Und habe dann aufgrund hoher unentschuldigter fehlzeiten ein Abgangszeugnis bekommen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?