Fehlversuch bei FH und Studiengangwechel?

4 Antworten

Also soweit ich weiß werden die Fehlersuche nur bei gleichen Studiengängen mitgenommen.

Denn wenn du gesperrt wirst kannst du ja weiterhin ähnliche Studiengänge beginnen.

Beispiel man wird für Bauingenieurwesen gesperrt kann man trotzdem Architektur studieren wo sich einige Module decken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
Matrjoshka2
Fragesteller

Okay, die Studiengänge sind bei mir nicht gleich, nur ziemlich ähnlich . Danke für's Info

Nayes2020  18.12.2019, 14:10
@Matrjoshka2

Ja aber ich würde das wirklich mit der Hochschule abklären. Denn wenn sie wirklich sehr ähnlich sind kann es sein das sie das als gleichwertig bewerten.

Einfach mal im Studienbüro anrufen. Sicher ist sicher

Matrjoshka2
Fragesteller
@Nayes2020

Ähnlich ist der IT-Bereich, sonst sind sie unterschiedlich )

Frag am besten bei der Studienberatung deiner Universität und der zukünftigen Universität nach. Da kannst du auch super ehrlich sein und wirst höchstwahrscheinlich eine bessere Antwort als hier bekommen. Wobei diese Auskünfte auch je nach Uni dort nicht als 100% genommen werden sollten.

Was ich mir jedoch denken :

Bei einem Uni-Wechsel werden bestimmte abgeschlossene Fächer u. Module nur dann anerkannt, wenn dies auch von der neuen, gezielten Universität anerkannt wird.

Das heisst dass die neue Uni vllt. nur bestimmte abgeschlossene Fächer anerkennt oder sogar gar keine -selbst wenn du von der Uni exmatrikuliert sein solltest. Wobei ich mir bei letzterem echt nicht sicher bin.

Die Versuche spielen dabei keine Rolle, falls eine Prüfung (noch) nicht bestanden wurde.

Ich empfehle: Versuch es erst einmal auf deiner Uni und dann kannst du immer noch wechseln. Und nur wegen den Freunden zu wechseln ist wirklich kein Grund. Vertrau mir, hier spricht die Erfahrung.

Letzter Tipp: alles easyyyy. Schalt nen Gang runter und hab keine Angst. Nichtsdestotrotz solltest du darauf lernen. :-)

Matrjoshka2
Fragesteller

Okay, dann frage ich erst in meiner FH wie es geregelt wird ) Danke für die ausführliche Antwort )

Und - ich bin ein Mädel und das ist mein fester Freund, wir werden zu dem Zeitpunkt fast ein Jahr zusammen, davor waren wir über einem Jahr befreudnet )))
Und ja, ich fang schon in den Weihnachtsferien mit Lernen an - auch wenn der Fach erst in Juli geprüft wirs - nur habe ich leider sehr starke Prüfungsangst und öfters Blackout :)

Das kann dir nur die aufnehmende FH beantworten - da gibt es sicher eine Beratungsstelle

Das hängt davon ab, ob die aufnehmende Hochschule das Modul als vergleichbar ansieht und die bisherigen Fehlversuche zählt. Viele Hochschulen machen das nicht. Aber genau kann es dir nur die Hochschule sagen.