Fehlprägung, oder ist der Unterschied so gewollt?

Rolf42  31.05.2023, 21:46

Meinst du die Farbe oder die unterschiedlichen Darstellungen Europas?

MiXXXery
Fragesteller

Die unterschiedliche darstellung Europas

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, der Unterschied ist gewollt, man hat die Wertseite seit der ursprünglichen Ausgabe (rechtes Bild) verändert und verwendet seit einigen Jahren eine neue Wertseite (linkes Bild, Konsequenz aus der Erweiterung der EU). Der Farbunterschied ist schlicht alterungsbedingt.

Auch hier ein ganz klares N E I N

Eine Münze, die schon Jahrzehnte im Umlauf war, kann sich im Laufe der Zeit, aus unterschiedlichen Gründen verändern.

Woher ich das weiß:Hobby

thope684  31.05.2023, 21:51

Aber doch nicht die Prägung an sich. Das ist komplett anders in den Details, Abständen etc.

Bronzezeitler  01.06.2023, 12:44
@thope684

Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte, ab 2007 wurde das Design geändert.

Die unterschiedliche darstellung Europas

Das ist normal.

Ursprünglich waren auf den Münzen von 10 Cent bis 2 Euro nur die damaligen EU-Mitgliedsstaaten dargestellt.

Nachdem 2004 weitere Länder der EU beigetreten sind, wurde eine Anpassung nötig und ab 2007/2008 eine geänderte Version mit einer geografischen Darstellung Europas eingeführt.

Siehe auch https://www.ecb.europa.eu/euro/coins/common/html/index.de.html

Hey,

Ich glaube nicht, dass das gewollt ist, sieht irgendwie oxidiert aus

LG

Das wär keine Fehlprägung sondern eine Fehllegierung und sowas darf und kann kein Münzhersteller passieren. Es soll ja noch sowas wie kontrollen geben. Entweder ist sie alt oder fake.