5cent Fehlprägung?

Vielleicht sieht man es so besser

3 Antworten

Ist da vielleicht eine Straßenbahn drüber gefahren? Sicherlich gibt es jemand der Tausende Euro dafür ausgeben würde. Man muss diese Person nur finden.

Auch hier, N E I N

Der fünfer ist Lichtjahre davon entfernt

Der fünfer hat einen Eisenkern, der mit einer dünnen Kupferschicht plattiert wurde. Wird diese Kupferschicht beschädigt, und der Eisenkern kommt mit Feuchtigkeit in Berührung, fängt das Eisen unter der Kupferschicht an zu Rosten.

Woher ich das weiß:Hobby

Vermutlich ist die Münze einfach beschädigt. Aber ohne ein Bild lässt sich das nicht beurteilen.

Advo88
Fragesteller

Oh nein das bild kommt Moment das wurde jetzt irgendwie nucht mit hich geladen

Rolf42  02.06.2023, 19:39
@Advo88

Das Phänomen nennt man "Rost".

Anscheinend ist die Münze feucht geworden, zwischen dem Eisenkern und der Kupferauflage ist Wasser eingedrungen, und das Eisen hat angefangen zu rosten. Das führt zu dieser typischen Blasenbildung.

Mit einer "Fehlprägung" hat das nichts zu tun, und wertvoller wird die Münze dadurch auch nicht.

Advo88
Fragesteller
@Rolf42

Verostet ist sie nicht man kann das so schlecht aufnehmen

Advo88
Fragesteller

Französische Münze,da scheint was auf der Prägemaschine gelegen zu haben ,denn ich nenne sie jetzt mal Maske ist nur sehr leicht geprägt und auf beiden Seiten diese Tupfer