Fehlermeldung beim Auto was tun?

4 Antworten

Wenn du die Öldruck-Lampe meinst: Möglichst schnell den Ölstand kontrollieren.

Kann sein, wenn zu wenig Öl drin ist und es kalt ist, dass sich der Öldruck dann zu langsam aufbaut.

Nini0412
Fragesteller

Dankeschön! Das ist ja keine Hexerei und werde ich heute vorm Losfahren gleich machen😊👍🏻

Abgespeicherte Fehlermeldungen sollten in der Werkstatt geprüft und ggf gelöscht werden. solange das nicht Erfolgt bleibt der fehler Aktiv. Auch nach Beseitigung eines Fehlers oder der Ursache bleibt die Meldung aktiv bis diese auch aktiv gelöscht wird..

Zum einen ein Grund den Kunden in die Werkstatt zu holen um Kosten / Umsatz zu generieren, zum anderen Motorschutzfunktion vor mögl weiteren Folgeschäden.

Nini0412
Fragesteller

Und, wenn es die aber garnicht mehr anzeigt?🤔

Trd in die Werkstatt?

Danke jedenfalls für deine Antwort!

es könnte sein das dein Öldrucksensor nicht mehr so optimal funktioniert wenn es kalt ist.

Nini0412
Fragesteller

Das wäre eine Kleinigkeit! Dein Wort in Gottes Ohr🤣👍🏻 Danke für deine Vermutung

Ab in die Werkstatt. Vermutlich beginnt sich der Zahnriemen zu zersetzen, die Fasern verstopfen das Sieb ansaugseitig der Ölpumpe. Das sorgt dafür das sich der Öldruck nicht richtig aufbauen kann. Ein bekanntes Problem bei den Citroen Downsize-Motoren.

Nini0412
Fragesteller

Ohje, das klingt...teuer🤣

Werde es mal anschauen lassen, bei den Citroën sollte man den Zahnriemen nach 6Jahren ja sowieso tauschen, würde hinkommen😬