Auto EPS kontrollleuchte?

3 Antworten

Salue

Starte ihn und schau was passiert. Vermutlich löscht die Lampe sofort und nach einigen Kilometern fahrt wenn die Batterie wieder etwas nachgeladen ist.

Falls nicht, lösche einen der Batteriepole, warte 2 Minuten und hänge ihn wieder an (10er Schlüssel). So wird das System resetet.

Die Daithasu kannst Du auch sicher fahren, wenn die Servolenkung nicht funktioniert. Diese Autos sind so leicht, dass die Lenkung keinen grossen Kraftaufwand benötigt.

Mein älteren Daihatsu Cuore hatten gar keine Servolenkung. Erst die Neueren sind damit ausgerüstet. Aus Neugierde, welches Modell von Daihatsu ist es? Ich fahre selber schon seit vielen Daihatsu-Modellen und mag diese genialen Kleinwagen.

Bild zum Beitrag

Es grüsst Dich

Tellensohn

 - (Auto, Auto und Motorrad, Elektronik)  - (Auto, Auto und Motorrad, Elektronik)  - (Auto, Auto und Motorrad, Elektronik)

Die Electronic Power Steering (Warum zum Teufel gibts so viele Systeme die EPS abgekürzt werden?) benötigt Strom.

Wenn deine Batterie sehr schwach ist wird die Servolenkung ausgeschalten um Strom zu sparen.

Bei einem Meiner Autos ist mal die Lichtmaschine kaputt gegangen, die Servo ist daraufhin direkt ausgefallen und die dadurch gesparte Energie in der Batterie hat mir dann gereicht um 20km Nach Hause zu fahren....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
verreisterNutzer  27.11.2021, 10:01

War das ein E-Auto?

erik1007
Fragesteller
@verreisterNutzer

Also meins jedenfalls nicht, war wohl aber nicht auf mich bezogen 😅👍

Nonameguzzi  27.11.2021, 10:06
@verreisterNutzer

Nein ein Benziner.... Aber der Braucht ja Strom für die Zündung und wenn die Lichtmaschine kaputt ist macht er ja kein neuen mehr.... also Hat der Strom für die Motorsteuerung reichen müssen ;)

Evtl nur ein sporadischer Fehler wegen schwacher Batterie. Hatte ich kürzlich beim alten Yaris auch. Motor aus, Zündschlüssel raus, kurz gewartet, Zündschlüssel wieder rein und gestartet. Alles wieder ok. Hab dann die Batterie mal aufgeladen, ich fahre viel Kurzstrecke.