Fehlermeldung 515 Power Supply Fan not detected?
Nach dem Start meines HP-PCs bekam ich soeben die Fehlermeldung 515 Power Supply Fan not detected.
Nach dem Drücken von F1 startete der PC dem Anschein nach normal.
Was bedeutet die Fehlermeldung und was muß ich nun tun?
2 Antworten
Manche Netzteile haben ein zusäztliches Kabel für die Lüfter. Das wird am Mainboard angeschlossen um einen Defekt des Lüfter erkennen zu können.
Wenn es sich noch um das Original Netztei handelt würde ich mal die Hand ans Lüftungsgitter des Netzteiles halten. Kommt dort kein Luftstrom raus ist der Lüfter defekt und du brauchst ein neues Netzteil. Ist es aber bereits mal ausgetauscht worden könnte das Kabel im neuen Netzteil fehlen. Dann mus man die Erkennung des Lüfters im Bios abschalten damit die Fehlermeldung nicht mehr erscheint.
Den PC nicht mit defekten Netzteillüfter betreiben da das Netzteil überhitzen kann.
Wie da steht "Power Supply Fan not detected", also der netzteilllüfter wird nicht erkannt.
Das könnte bedeuten dass dein netzteil lüfter kaputt ist.
Ich würde das netzteil ersetzen.
Oder zumindest übrerprüfen ob der lüfter läuft. Ohne netzteillüfter solltest du es nicht verwenden. Wenn der lüfter vom netzteil funktioniert kannst du den pc prinzipiell einfach benutzen.
Normale netzteile teilen dem computer allerdings nicht mit dass der lüfter nicht erkannt wird, das bedeutet dass es sich dort um ein besonderes HP netzteil handelt. Musst also beim ersatzteilkauf drauf achten.
Mit falsch angeschlossen hat das nichts zu tun, der lüfter ist im netzteil, den kann man nicht falsch anschließen.
Mit deinen augen oder ohren. Sollte sich halt drehen. Der im netzteil.
Woran erkenne ich das?