Fehlercode 3C Samsung Waschmaschine, was kann es sein?
Guten Tag miteinander, wie immer bitte ich zuerst um vernünftige Antworten, keine Vorwürfe oder Beleidigungen.
Vielleicht ist hier ein Fachmann unter euch & kann mir weiterhelfen. Seit einigen Tagen, spinnt unsere Samsung Waschmaschine, welches Modell jetzt genau kann ich nicht sagen.
Erst stoppt die Waschmaschine mitten im Programm & entriegelt die Tür.
Ich kann das Programm aber wieder normal starten & sie erledigt ihre Arbeit als wäre nie was gewesen. Dies ist nicht nur einmal vorgekommen. Sie pumpt normal ab, keine Trommel Geräusche zu hören, Stecker wurde mal gezogen & nach 5 min. wieder rein gesteckt. Nun wurde aber der Fehlercode 3C angezeigt. Normal waschen wir mit dem Programm Pflegeleicht. Nachdem Fehlercode, mit aus & einschalten zuzüglich Stecker ziehen, wäscht die Maschine wieder normal, erst schnellwäsche, Abpumpen & Schleudern, jetzt wieder normal Pflegeleicht.
Kundenservice kann man vergessen, die geben keine Antwort & stellen sich auf "dumm" wollen also nichts von dem Fehler wissen. In manchen Foren habe ich vergeblich versucht mich zu erkundigen. Was der Fehlercode bedeutet weiß ich. Der Zu & Ablauf sind völlig i.o. Schläuche wurden erst vor kurzem ab gemacht & gereinigt, dies erledige ich immer wenn ich das Schubfach für das Waschmittel sauber mache oder wenn ich das Fusselsieb sauber mach.
Was kann es sein, dass mitten im Waschprogramm gestoppt wird, ein Fehlercode angezeigt wird aber dennoch normal gewaschen werden kann, nachdem die Maschine ausgeschaltet wurde?
Ich bedanke mich im voraus & wünsche einen schönen Tag
3 Antworten
Probier mal, den Fehlerspeicher auszulesen, das kannst du so machen:
Drehe den runden Schalter vorne an der Waschmaschine auf die "Aus"-Position und schließe die Waschmaschinentür. Dann drehst du den Schalter auf die 6-Uhr-Position und lässt ihn für ein paar Sekunden dort. Drücke den mittleren der drei Knöpfe neben dem runden Schalter und halte ihn gedrückt, während du den Schalter auf 7 Uhr stellst. Lass den Zentrifugalknopf los und drehe den Schalter wieder zurück. Überprüfe nun, ob der Fehler verschwunden ist.
Falls nicht... könnten es abgenutzte Motorkohlen sein, die du mal prüfen und ggf. tauschen müsstest.
Guten Morgen, jackyich!
Ich kann mir leider nur sehr schwer vorstellen, dass Du weder im Handbuch noch Online etwas zum Fehlercode 3C finden konntest. Wenn ich bei einer Suchmaschine "Samsung Waschmaschine Fehlermeldung/-code 3C" eingebe,
dann werde ich förmlich von Ergebnissen erschlagen.
Auch, dass sich der Kundenservice vermeintlich dumm stellt und vom Fehler nichts wüsste, liest sich sehr unglaubwürdig. Du wirst ja nicht jedes Mal zufällig von 43324 Mitarbeitern immer den gleichen Mitarbeiter erreichen, der keine Ahnung hat, sich "dumm" stellt und den Fehler nicht kennt.
Online steht nter 3C "Motor-/Elektronikfehler" geschrieben.
Ja, leider wirst Du wohl den "Samsung Service" kontaktieren müssen.
Hast Du denn noch Gewährleistung und Garantie auf das Gerät?
Da würde ich sofort beim Verkäufer/Händler oder eben beim Garantiefall direkt bei Samsung durchklingeln. Du kannst auch Online bei Samsung ein Ticket anlegen.
Die genaue Modellbezeichnung, das Kaufdatum, die Rechnungseckdaten etc. sollte man eigentlich schon wissen, da dies "Grundlagen" sind. Menschen müssen doch wissen, was die kaufen. Auf der Maschine oder eben auf dem Etikett steht ja das Modell geschrieben. Notfalls auf der Rechnung/dem Kaufbeleg.
Auch im Handbuch steht etwas zum Fehlercode 3C geschrieben, sodass es recht unglaubwürdig wirkt, dass Du vermeintlich gar nichts gefunden hast.

Glauben musst du mir ja nichts. Das Handbuch ist nach einem Wasserschaden nicht mehr Vorhanden, Kundenservice wurde kontaktiert & ja da wollte niemand was von dem Fehler wissen, weil ja die Maschine läuft. Die Maschine ist über 10 Jahre alt, Garantie gibt es also nicht mehr. & jetzt möchte ich dich bitten mir nicht weiter Vorwürfe zu machen. Vielen Dank & einen schönen Tag
Außer nachzuschauen, ob der Zulauf- oder Ablaufschlauch geknickt sind und die Laugenpumpe zu reinigen kannst du wenig machen ohne die Maschine zu zerlegen.
Frage dich, ob du dir eine solche Reparatur zutraust. Wenn die Antwort nein ist, suche nicht länger nach der Ursache sondern nach einer neune Waschmaschine
Ja traue ich mir zu, habe schon unsere spülmaschine repariert & Werkzeug hab ich daheim :)
Ok, wenn du keine anderen zweckdienlichen Hinweise findest, kontrolliere zunächst alle Kabel und Stecker auf Korrosion. Jede einzelne Leitung mit einem Piepser durchklingeln und dabei möglichst stark bewegen. Ich hatte mal eine feindrähtige Leitung, die in der Mitte durchkorrodiert war und nur noch von der Isolierung zusammengehalten wurde und deshalb einen heftigen Wackelkontakt verursacht hatte.
Zu & Ablauf sind völlig i.o der Fehlercode deutet auf ein elektronisches Problem hin. Motor, Kontakte defekt o.ä