Fehler in der Gutschrift. Wie nun die Storno-Gutschrift schreiben?

3 Antworten

Möchte die Gutschrift kpl. stornieren. Der Kunde soll keine neue Gutschrift erhalten. Soll mit der Schlussrechnung abgerechnet werden. Ist die Gutschrift somit kpl. storniert, wenn ich eine Storno-GS mit +135,- schreibe?

Wenn du es so machst, ist die Gutschrift komplett storniert. Das stimmt. Aber der Kunde hat dann laut euren Unterlagen keine Gutschrift bekommen. Du hast auf diese Weise nur den ursprünglichen Zustand (der, der VOR deiner falschen GS stattgefunden hat) wieder hergestellt. Aber grundsätzlich hast du die falsche GS wieder aufgehoben, ja. Allerdings frage ich mich, wie du das euren Bilanzbuchhalter verklickern willst. ;-) Am besten du fragst ihn/sie, wie er/sie es am liebsten hätte, damit er sich beim Jahresabschluß auch noch auskennt. Liebe Grüße

0

Ähem, ich als Buchhalterin sehe so einige Gutschriften - nicht wenige davon haben ein Minus vor dem Betrag! Es erleichtert auch Leuten wie uns deutlich die Arbeit, weil man nicht erst den ganzen Beleg absuchen muss, ob es jetzt Rechnung oder Gutschrift ist.

Gutschrift +135 Euro und erneute Gutschrift + 135 Euro. Also erst Ausgleich, dann Gutschrift, um Mißverständnisse zu vermeiden. Ich gehe von einem Konto aus, ist das richtig?

Storno stornieren?

Hallo,

Ich hoffe jemand kann mir helfen... ich habe eine Rechnung an unseren Kunden ausgestellt. Nach einer Fehlinformation wurde die Rechnung aber wieder storniert. Ein Monat später hat der Kunde das Geld überwiesen, da sie das Storno nicht erhalten haben. Wenn etwas schief läuft, dann richtig... Nun meine Frage: kann man ein Storno stornieren, und wie? Ich hab mir schon überlegt eine neue Rechnung auszustellen, aber der Kunde hat die Rechnung schon in der Buchhaltung. Ausserdem würde es dann mit unserer Buchhaltung nicht passen, da die Zahlung schon vor einem Monat war.

Hat jemand einen Rat?

...zur Frage

Wasserabrechnung rückzahlung guthaben gutschrift

Hallo Ich brauche eure hilfe brauche einen text für Rückzahlung.Habe Wasserabgerechnet nun muss ich meiner Mieterin einen Betrag rück zahlen ist kein problem,nur sie will es in bar haben und jetzt muss ich einen text schreiben das sie den Betrag erhalten . Kann mir jemand sagen wo es solche kostenlose Vorlagen muster schreiben für Wasserabbrechnung gibt oder kann mir jemand ein beispiel text sagen den ich alleine schreiben soll. Im voraus danke.

...zur Frage

Storno oder Gutschrift? Plus oder minus?

Hallo,

ich habe zu viel gegoogelt und bin jetzt verwirrt.

Ich hatte einem Kunden Rechnungen geschrieben, nachdem die Dienstleistung abgeschlossen war. Der Kunde möchte nun, dass ich die Rechnungen an seine andere Firma sende.

Mache ich nun Storno oder Gutschrift? Und auch hier wieder die Frage: ein Minus oder ein Plus davor?

Danke schon mal für die Antworten.

Paul

...zur Frage

Probleme mit PayPal Gutschrift?

Hallo,

also ich habe zu einer Bestellung eine Gutschrift und die zugehörige Bestätigungsmail von PayPal erhalten. Eigentlich ist es ja so, dass es auf dem PayPal-Konto gutgeschrieben wird, aber bei meiner nächsten Bestellung musste ich den vollen Betrag zahlen (auch wenn ich den Haken bei "Guthaben auf PayPal-Konto bevorzugen" gesetzt habe).

Jetzt habe ich die Frage: Wo ist mein gutgeschriebener Betrag?

Ich habe auch auf mein Bankkonto geschaut, aber keine Gutschrift gesehen.

Wisst ihr eine Lösung oder an wen ich mich da wenden kann? Auf meinem Kontoauszug von PayPal war weder eine Bestellung noch eine Gutschrift zu sehen. Gelöscht haben kann ich sie ja nicht. Hat sich die Gutschrift mit der Bestellung vielleicht aufgehoben?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Gutschrift plus oder minus?

Hallo an Alle,

ich möchte einem Kunden eine Gutschrift zu einer vorherigen Rechnung erstellen ( Beträge sind identisch ). Allerdings wird der gleiche Betrag wieder neu berechnet ( extra rechnung, da Adresse falsch ) Nun meine Frage: Setze ich den Betrag in der Gutschrift ins plus oder minus? Ich dachte immer, wenn man z.B. 10 € berechnet hatte und dann eine Gutschrift über -10 € schreibt ist es auf null. Sprich die Rechnung ist wie aufgehoben. Oder hab ich hier nen Denkfehler?

Danke für eure Hilfe :-)

gruß Ikone

...zur Frage

lexware-Gutschrift versehentlich als Rechnugn eingebucht, wie weiter verfahren?

Hallo Zusammen,

ich habe bei Lexware versehentlich statt einer gutschrift eine rechnung geschrieben. Kann ich diese wieder in einer gutschrift ändern ohne die rechnung zu stornieren?

Danke schonmal.

Mietz

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?