Fehler bei DHL-Expresslieferung DRINGEND?

3 Antworten

Bei Express- Sendungen gibt es keine Möglichkeit einer Paketumleitung oder dgl. Auch werden sie nicht in einer Postfiliale zur Abholung hinterlegt.

Du kannst nur abwarten, ob bis morgen das Paket noch zugestellt wird. Ansonsten wird es in einer DHL-Express-Station 7 Tage aufbewahrt, bis es zurückgeschickt wird.

Wäre es möglich zu veranlassen, dass das Paket, ohne es an mich zu schicken, an den Absender zurückgeschickt wird?

Nein, geht nicht. Ohne Sendungsnummer geht eh nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ulysses667
Fragesteller

Ok also es kam heute noch immer nicht. Habe DHL angerufen, die verweusen auf den Absender und meinen es wäre eventuell falsch abgegeben worden. Unter der Sendungsnummer ließ sich heut morgen noch was nachverfolgen, inzwischen findet man wieder garnichts. Der Absender hat nichmal angerufen, ihm hat man das gleiche gesagt. Will jetzt aber nicht die ganze Zeit abwarten, weil ich bezweifle irgendwie dass sie die DHL-Mitarbeiter wirklich nochmal melden. Haben sie die letzten male auch nicht gemacht

Was kann ich jetzt tun?

lilatrudi  01.10.2021, 16:09
@Ulysses667
Was kann ich jetzt tun?

Hast du evtl. folgende Hotline kontaktiert? +49 (0)180 6 345 300-1 (DHL Express)

Ansonsten musst du das Problem mit dem Absender klären.

Ulysses667
Fragesteller
@lilatrudi

Ja die rufe ich immer an. Weis nicht was ich da klären soll. Der Absender hat anscheinend alles richtig gemacht.

lilatrudi  01.10.2021, 16:25
@Ulysses667

Der Absender ist der Vertragspartner der Post. Anscheinend läuft ja was schief, also muss er das auch regeln.

Einerseits mit der Post und andererseits mit dir. Du hast deshalb deine Ansprüche an den Verkäufer zu stellen, nicht an die Post.

Ulysses667
Fragesteller
@lilatrudi

Der Absender hat jetzt eine Mail an DHL. Geschickt, mal gucken wies jetztvweiter geht. Habe mir mal ein paar Online-Berichte zu DHL-Express durchgelesen. Das scheint ein extrem unzuverlässiges Unternehmen zu sein.

lilatrudi  01.10.2021, 18:24
@Ulysses667

Vielleicht, weil ausschließlich Subunternehmer in der Zustellung tätig sind. 🤔

Ulysses667
Fragesteller
@lilatrudi

Haben eben angerufen, das Paket wurde wihl fehlgeleitet und in ein falsches Fahrzeug geladen. Die suchen das jetzt und melden sich nochmal

Wenn du das Paket nicht annimmst und es auch kein Nachbar tut, dann wird es in einer Filiale abgegeben. (Kann der nächste Laden sein, der eine annahmestelle hat) Die Filliale behält es 7 Tage und wenn du es innerhalb der 7 Tage nicht abholst, dann wird es sowieso an den Absender zurück geschickt.

Ulysses667
Fragesteller

Danke. Erstmal müsste aber geklärt werden wo es ist bzw. wann es kommt. Und ich wei nichtcwie ich diese Auskunft bekomme.

Solltest du nicht zu Hause sein, liegt das Paket erst mal 1 Woche in der Filiale zur Abholung bereit. Danach wird es automatisch zurück zum Absender geschickt.

Normal ist es auch möglich, Pakete bei DHL umzulenken. Sprich, eine Wunsch Filiale, oder ein Wunsch Nachbar, der nicht mal in der selben Straße wohnen muss, oder an eine Alternative Adresse umleiten.

Ulysses667
Fragesteller

Danke. Erstmal müsste aber geklärt werden wo es ist bzw. wann es kommt. Und ich wei nichtcwie ich diese Auskunft bekomme.

IdefixWindhund  30.09.2021, 16:48
@Ulysses667

Normal ja über den Sendungsidentcode, da ist DHL eigentlich sehr zuverlässig. Wenn die Nummer keine Ergebnisse mehr liefert. Ist man auf die Laune von DHL angewiesen. Eventuell kann ein anderer am Telefon mehr bewirken, als derjenige beim letzten Anruf.

Ulysses667
Fragesteller
@IdefixWindhund

Dann muss ich gleich nochmal anrufen. Wie gesagt, beim letzten mal, konnten sie mir keine Infoa geben, weil ich nur der Empfänger war.

IdefixWindhund  30.09.2021, 16:57
@Ulysses667

Schon komisch, ich kann als Empfänger immer anrufen, und bekomme Auskunft. Das einzige was ich als Empfänger nicht kann, ist eine Nachforschung beantragen, beziehungsweise die DHL Paket Versicherung in Anspruch nehmen.

Ulysses667
Fragesteller
@IdefixWindhund

So habe mit denen telefoniert, die nehmen jetzt die Suche auf und melden sich wenn sie was gefunden haben. Kann bei sowas das ganze per Telefon noch an eine Filiale umleiten? Welche Filialen machen sowas?

IdefixWindhund  30.09.2021, 18:04
@Ulysses667

Normal sollte die Umleitung auch per Telefon gehen. Ich kenne es halt nur über die Sendungsverfolgung. Dazu gibt es passende Links.

Und selbst Partnerfilialen nehmen Pakete an. Ist bei mir auch so. Ein Autoverkäufer ist zeitgleich auch DHL Partnerfiliale. DHL vorne, Autos eine Tür weiter.