Fehlende Verkaufskräfte?

3 Antworten

Bei uns im Ort wurden während des Lockdowns viele Minijobber entlassen.

Und jetzt, wo alles wieder "normal" laufen könnte, gehen die noch vorhandenen Kräfte auf dem Zahnfleisch, fallen aus wegen Urlaub, Krankheit etc...und für den angebotenen Hungerlohn plus bekanntem Stress in vielen dieser Aushilfsjobs will keiner mehr arbeiten.

Und das für "Vollzeit"_Kräfte angebotene Gehalt ist ein mieser Witz. Dafür will keiner mehr arbeiten!

Dazu dann eben wie von anderen schon genannt das Sommerloch...

Wir im ÖD (mein Team) haben aktuell 45% Personalausfall.... Urlaub, krank, in Rente gegangen und kein Nachfolger vorhanden... wir schieben im Schnitt um die 100 Überstunden vor uns her. Da die im ÖD nicht ausgezahlt und nur abgebummelt werden können UND auch noch Ende Oktober "Kappungsgrenze" ist (alles über 40 wird ersatzlos gestrichen), geht jetzt alles, was irgendwie kann, in den Überstundenausgleich.

Hatte ich erst letzte Woche gemacht,ich habe "nur" noch 55 ÜS...davon muss ich bis Ende Oktober noch 15 wegbummeln (und keine neuen aufbauen)... dabei quillt mein Postkorb übelst über...

Ja, ist bei uns auch so. Viele Angestellte sind gerade krank, am Ende der Sommerferien mit Corona besonders.

In einer Bäckereifiliale bei uns hatte alle nacheinander Corona und dann die Kinderkrankheiten aus KiTa und Schule....

Die kommen mit dem Räumen nicht nach. Dann werden Sommerangebote ausverkauft oder weggeräumt und das Weihnachtszeug kommt. Und bei Waren gab/gibt es auch Lieferschwierigkeiten.

Sophielein50
Fragesteller

Aber auf einen schlag, sehr seltsam oder viele im Urlaub ? Wird immer seltsamer alles.

Blindi56  14.09.2022, 13:55
@Sophielein50

auf einen Schlag nach den Ferien. und vorher, weil deren Kinder Ferien hatten, und die mit denen was unternehmen wollten. Grundsätzlich gibt es wohl auch weniger Aushilfskräfte als vorher, wegen dem höheren Mindestlohn, und dann fällt das eher auf.

Das ist doch kein neues Phänomen, sondern schon seit vielen Jahren so. Zumindest im Lebensmitteleinzelhandel. Das ist halt eine der Folgen der Ramschpreise die wir seit Jahrzehnten haben.