Fehlende Bilder nach dem Entwickeln von Analoger Kamera?

4 Antworten

Hast Du mal auf die Anzahl der Aufnahmen des Films geachtet? Wenn Du zum Beispiel einen Film mit 24 Aufnahmen hast, kannst Du keine 30 Fotos machen.

Oftmals kann es aber auch sein, dass bei der analogen Kamera der Film entweder falsch eingelegt wurde oder der Filmtransport (also der Mechanismus) nicht mehr einwandfrei funktioniert. Eine andere Alternative wäre, dass der Verschluss (Elektronik) Aussetzer hat.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Welche es ist lässt sich erst sagen wenn man Negative und Kamera sieht. Ist der Film an der Stelle an der ein Negativ sein sollte unbelichtet dann kann es sein das der Verschluss sich nicht geöffnet hat oder du vergessen hast den Objektivdeckel abzunehmen. Sind die Abstände der Negative stark unterschiedlich und überlappen sich die Negative dann funktioniert der Filmtransport nicht richtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.

Für mich sieht es tatsächlich so aus, als würde der Verschluss sich nicht immer öffnen. Mache doch mal Folgendes: Lege keinen Film in die Kamera ein und betätige viele Male hintereinander den Auslöser (und natürlich den Verschlussvorhang). Beobachte dabei den Verschluss. Geht er auf? Und vor Allem: Stimmt die Verschlusszeit mit der von Dir eingestellten überein?

Ich hatte mal vor Jahren eine Minox 35 mit dem gleichen Problem - bei EBAY sehr günstig gebraucht ersteigert. Die Reparatur kostete dann mehr als ich für die Kamera bezahlt hatte.

A propos: Welchen Kameratyp hast Du eigentlich?

das kann natürlich an den filmen liegen, dafür müsstest du aber wirklich jedesmal beim kauf eines neuen film jedesmal die gleiche produktionscharge bekommen.

von daher mal von einer anderen firma den film kaufen und es erneut versuchen.

zum anderen kann es an deiner kamera liegen