Negative nach dem Entwickeln teilweise leer

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

  • Waren die Kader (Flächen) der nicht vorhandenen Bilder weiss oder schwarz?

LG Bernd

vunaidli
Fragesteller

Weder noch, die Filmstreifen sind durchgehend leer. Es sind keine Grenzen eines Bildes zu erkennen.

berndamsee  22.05.2015, 22:20
@vunaidli

OK, aber welche Farbe hat der komplette Film? Schwarz, orange oder transparent?

Was war es für ein Film? S/W-, Farbnegativ- oder Farbpositiv-Film (Dia-Film)?

LG Bernd

vunaidli
Fragesteller
@berndamsee

Der Film hat eine bräunliche Farbe und ist ein iso 200 Farbnegativ-Film. Danke, dass du versuchst mir weiter zu helfen!

berndamsee  22.05.2015, 23:03
@vunaidli

OK, wir kommen der Sache schon näher. Der Film wurde anscheinend korrekt entwickelt. Da keine Bildgrenzen erkennbar sind, wurden keine Bilder belichtet.

Das bedeutet, dass höchstwahrscheinlich der Schlitzverschluss nicht ausgelöst hat ... zumindest bis auf 4 mal.

Der Schlitzverschluss der Minolta läuft vertikal ab, was eine Besonderheit war (kürzere Blitz-Synchronzeit dadurch). Ich denke, auf Grund des Alters, dass entweder der Auslöser der Vorhänge verdreckt ist, bzw. verharzt ist oder eventuell auch die Spannung zu gering war.

Wie alt sind denn die Batterien der Kamera? Einmal auf das Ablaufdatum der Batterien achten.

Sollte die Verschlussmechanik verharzt sein, dann hilft nur ein Service. Ob sich das auszahlt, ist fraglich. Ausser du traust dich selber über die Mechanik?

LG Bernd

vunaidli
Fragesteller
@berndamsee

In der Kamera waren keine Batterien, die hab ich rein gemacht. Ich habe mich jetzt an noch einen Film getraut, dieses mal wurden glücklicherweise 18 von 24 Bilder entwickelt.. komisch komisch

berndamsee  01.06.2015, 18:49
@vunaidli

Hallo! Ist der Verschluss, der läuft sich erst wieder ein ... :-)

LG Bernd

Wenn du beim Fotografieren nicht die Kappe auf der Linse vergessen hast dann kann es durchaus sein das der Verschluss klemmt. Wenn du den Verschluss mehrfach auslöst und durch die geöffnete Rückwand beobachtest kannst du das meist sehr gut sehen. Sollte dem so sein ist deine Kamera ein wirtschaftlicher Totalschaden, die Reparatur wird weit mehr kosten als du für die Kamera bezahlt hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.
vunaidli
Fragesteller

Vielen Dank für deine Schnelle Antwort!

An der Kappe wird es nicht liegen, das wäre doch beim Blick durch den Sucher aufgefallen.

Sobald der nächste Film voll ist werde ich mal nach dem Verschluss sehen.. wäre ja echt zu schade aber an etwas anderem kann das ja kaum liegen.

Hört sich nach einem kaputten Verschlussvorhang oder nach einer totalen Überbelichtung an.

Sind die Bilder den schwarz oder weiß?

vunaidli
Fragesteller

Weder noch, die Filmstreifen sind durchgehend leer. Es sind keine Grenzen eines Bildes zu erkennen.

Fragentierchen  25.05.2015, 23:34
@vunaidli

Dann ist vermutlich der Verschluss hinüber, du kannst ja mal ein paar mal auslösen und gucken, ob sich der Shutter öffnet.