Analoge Kamera von Rossmann Bilder bezahlen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich musste die Entwicklung auch zahlen, denn du hast nur für den Fotoapparat und den Film gezahlt. Außerdem kannst dir ja bei der Entwicklung aussuchen, wie groß die Fotos gedruckt werden oder ob sie überhaupt gedruckt werden oder du alles nur als Daten-CD willst.

Wenn du Geld sparen willst, kannst du den Film selbst aus der Kamera rausnehmen, das ist dann etwas günstiger. Allerdings Achtung, dass er vorher auch zurückgespult ist, ansonsten wird er beim öffnen komplett belichtet.

HOW TO UNLOAD FILM FROM A DISPOSABLE CAMERA // FUJIFILM - YouTube

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo

ab denn 80ern wurden in Europa "Koppelgeschäfte" wegen Wettbewerbsverzerrung untersagt auch wenn Agfa, Kodak, Porst, Foto Quelle, Schlecker noch lange solche Bilderfilmaktionen verkauft haben.

Entwicklung und Bilder printen und/oder scannen sind seperat muss man ja auch nicht bei Rossman machen ausser es gab zb eine Gutscheinaktion da macht es wenig Sinn denn zu bunkern.

Jede grössere Stadt hat noch ein Stundenlabor welche bei Einwegkameras viel schneller (1ne Stunde) und oft qualitativ besser als Grosslabore arbeiten. Aber Stundenlabore können nicht "Bilder" für 3 Cent erzeugen, das können auch nicht Grosslabore

Oh je, diese All inclusiv Mentalität.

Du nimmst eine Leistung in Anspruch. Bei Abgabe des Filmes hast Du mit der Entwicklungstüte einen Auftrag erteilt: Film entwickeln und Bilder in der von Dir gewünschten Größe zu machen. Also musst Du das auch logischwerweise bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
thepear
Fragesteller

Ich habe sowas einfach noch nicht gemacht und wollte nachfragen. Trotzdem danke für deine Antwort!

Das ist der heutige Nachteil einer analogen Fotografie: Man bezahlt die Entwicklumg des Films einmal, dann die Entwicklung der Papier-Abzüge zweimal -und diverse Kosten wie Verand, Abholung etc - dreimal. Und weißt noch nicht einmal -Lohnt es sich? Dann doch lieber digital. Denn da kann man entscheiden:......Per Lap-Top oder was auch immer. Ausnahme: Du möchtest ein quadratmeter großen Abzug.

Aber selbst das ist heutzutage digital möglich - mit dem entsprechendem Equipment.

Oder?

miezepussi  27.11.2022, 20:21

Der „heutige“ Nachteil? Den gab es schon immer.

sinarium841  28.11.2022, 19:04
@miezepussi

Welchen "heutigen Nachteil" meinst du genau? Ich komme aus der analogen Fotografie und bin in die Digitale umgestiegen. Da sind doch einige Vorteile.

Es sind Bilddateien. Auf einem Dia zwar bearbeitbar - aber für Profis vorbehalten. Digitale Dateien kann man mit frei verfüglichen Programmen selbst - bearbeiten. Fängt allein mit dem Ausschnitt an - falls..... und...und...

Aber das meinst du nicht. Laß mich nicht raten: Denn ich versuche zu erahnen -liege aber völlig falsch. Macht mich neugierig. !

Oder?

miezepussi  28.11.2022, 22:11
@sinarium841

Den, den du in deinen ersten zwei Sätzen beschreibst. (Mein Kommentar bezieht mich auf deine Antwort.)

sinarium841  28.11.2022, 22:48
@miezepussi

Und bedeutet? Sprich nicht in Rätseln. Denn ohne Die kommen wir nicht auf einen Punkt.

Oder?

sinarium841  28.11.2022, 23:17
@sinarium841

Meine Analogie als Fotograf? Ich habe den Umstieg überstanden.

Oder?

Willst du etwas künstlerrisches an meinen Arbeiten erkennen? Davon hängen so 3-4 in meiner Wohnung. Unveröffentlicht und nie gesehen. War's Das?

Oder?

sinarium841  29.11.2022, 00:32
@sinarium841

Oder willst du die "Origanilität" bezweifeln? Kannst du, bleibt den Spezialisten bevorzugt.Ist mr auch egal - bei mir ist alles original anolog - nachweisbar.

Ist auch eigentlich egal - bringen tut's nur mir was.

Oder?

miezepussi  29.11.2022, 05:55
@sinarium841

„… heutige Nachteil einer analogen Fotografie: Man bezahlt die Entwicklumg …“

dass die Film- und Papierentwicklung Geld kostet. Das war schon immer so, nicht nur heute.

sinarium841  29.11.2022, 12:23
@miezepussi

Ja, das stimmt. Nur - das es seit der Digitalisierung recht viel billiger geworden ist..

Ein 9x13 kostet gerade ca 10 Cent - ein 20x30 ca 1 Euro. Und ab mehr - wirds dann teuer. Finde ich akzeptabel. ?

Oder?

Du hast eine Kamera MIT Fllm gekauft..Die Entwicklung und die Papierbilder sind eine Leistung, die natürlich extra bezahlt werden müssen.

Wenn du ein Auto kaufst- zahlst du den Sprit ja auch extra,,

sinarium841  29.11.2022, 12:46

Ja. Nur der Sprit "merkst" du -über Fortbewegung. Ein Bild hat eine ganz andere Aussage: Läßt du es "in deinem Film" ? Oder möchtes Sprit du veröffentlichen? Wohlgemeint in deinen Räumen. Das ist eine Wahl - Sprit zur Notwendigung - oder ein paar Cent für ein paar wichtige Momente deines Lebens? Deine Wahl.

Oder?