FedEx schickt seit zwei Jahren Mahnungen an meine Adresse, was kann ich tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Inkassobüro wird versuchen, vom Auftragsgeber aktivierte Rechnungen einzutreiben, für eine Rechnungsprüfung ist es nicht zuständig oder autorisiert. Sollte es fälschlicherweise Rechnungen geben, die versucht werden einzutreiben und es kommt dabei zu Problemen, ist der Auftraggeber in der Pflicht, die Rechtmäßigkeit zu belegen... und das wird wohl erst nach einem Gerichtstitel passieren...wo sie es nachweisen müssen, um ihren Anspruch nachzuweisen.

Ich würde nochmals eine Zeit x investieren und versuchen, den Sachverhalt zu dokumentieren und mit Belegen für deine " Unschuld" an die Geschäftsleitung der Firma heranzutreten. Dessen Buchhaltung wird ei e akribische Prüfung wohl auch erst auf Anweisung der GL durchführen und nicht, wenn irgendwer( das bist Du) mit Prüfungsforderungen dort aufschlägt.

Charleen440
Fragesteller

Vielen lieben Dank, das hilft mir, mich vorzubereiten! Ich hatte immer wieder Hoffnung, es wäre mal erledigt. Aber ich mache jetzt am besten einen Ordner mit dem Schriftverkehr und den falschen Rechnungen und der Erstattung, die ja beweisen würde, dass FedEx schon einmal alles korrekt geprüft hat. Schade, es trägt niemand die Schuld. Ich vermute, deren System ist einfach zu komplex und irgendwo ist eben noch meine Adresse hinterlegt, sodass automatisch Briefe verschickt werden. Aber ich hoffe wirklich, dass sich das endlich mal jemand anschaut. Vielen Dank!

Du bist nicht der Geschädigte. Insofern gehe ich mal davon aus, dass die, die wirklich Geld verloren haben, schon längst den faulen Vogel angezeigt haben.

Danke euch allen nochmal! Das war meine erste Frage hier und ich bin sehr dankbar über so viele Antworten. Ihr habt so schnell und nett geholfen, danke für eure Zeit!

Ich fasse zusammen, dass es in diesem Fall nicht sinnvoll ist, die Mahnungen zu ignorieren. Zwar würde vor einem gerichtlichen Verfahren von FedEx ein Nachweis über die Berechtigung der Forderungen verlangt, aber ein Incasso Unternehmen prüft die Rechnung nicht. Vielleicht hilft eine Sammlung der Beweise zur falschen Adressierung, die man an die Geschäftsleitung von FedEx schicken kann oder notfalls damit einen Anwalt beauftragt.

Wenn ich etwas erreichen sollte, ergänze ich hier gern, auf welchem Weg das geklappt hat. Es ist gewiss kein Einzelfall, aber ich hab schon mehrfach versucht, eine ähnliche Frage hier zu finden und war nicht erfolgreich.

Ich versuche es erstmal erneut über den Kundenservice, dann über die Geschäftsleitung, zuletzt über einen Anwalt.

Hohl dir einen Fachanwalt und klär das einmal für alle mal. Ich bin der Meinung dass das dich überhaupt nicht jucken muss, aber klär das Fachmännisch.

Diese Rechnungen, sind das Verzollungen? Geht es um EORI Nummern usw? Oder ist das Inländisches Zeug?

Charleen440
Fragesteller

Wahrscheinlich wäre es das beste so, danke! Und ja, es sind Verzollungen aus China, eine Eori Nummer ist nie dabei. Auf den Rechnungen damals stand die Adresse des Mannes in den kopierten Zollpapieren, die angehängt waren. Auf den reinen Mahnungen steht überhaupt nichts mehr. Zur neuen Mahnung konnte ich heute nur prüfen, dass ich nichts in dem Zeitraum bestellt oder von FedEx bekommen habe.

baka2305  01.01.2022, 18:10
@Charleen440

Ich weiß genau um was es geht, da ich mich Firmenintern mit unseren Kunden wegen so etwas rumschlagen muss. Die schreiben als Rechnungsadresse der zu verzollenen Ware UNSERE Adresse auf, was völlig falsch ist. Daher kommen Fedex und co ständig zu uns. Zu einem wegen der Verzollung, also der EORI Nummer, oder wenn Ware abgeholt wurde, wollen die von uns immer das wir die Rechnung übernehmen, was war natürlicht nicht tun und auch gar nicht dürfen, da die Ware ja nicht uns gehört, sondern dem Kunden. Bei verzollungsfragen verweißen wir FEDEX und co immer zum Absender der Ware (Wir haben viel aus China und den USA) und bei Rechnungen leiten wir die direkt an den Kunden weiter.

In deinem Fall würde ich auch immer an den Absender der Ware verweißen. Scheinbar wurde iregndwann willkürlich von diesen Chinesen deine Adresse ausgewählt, in der Hoffnung du übernimmst die Zollgebühren.

Charleen440
Fragesteller
@baka2305

Das ist gut möglich. Aber wahrscheinlich ist es noch schwieriger, mit einem chinesischen Unternehmen etwas zu klären. Ich würde auch eher vermuten, dass es der Kunde war. Meine Daten sind öffentlich einsehbar durch meinen Online Shop, aber warum sollte der Händler mich suchen und eintragen. Für den Kunden ist es eine sich lohnende Masche, ein kleines Geschäft als Rechnungsadresse anzugeben. Immerhin bin ich die ersten Male drauf rein gefallen weil ich tatsächlich auch in China bestellt hatte, den Überblick verlor und FedEx blind vertraute. Vielen Dank auch dir!

Charleen440
Fragesteller

Das größte Problem ist bei FedEx, dass alle Mails, die man schickt oder auch die Fälle, die der Kundenservice öffnet, in die USA und zurück geleitet werden und mehrfach durch Übersetzungsprogramne laufen. So erklärte es mir eine Dame beim Kundenservice. Deshalb ist es so unglaublich schwer, das zu lösen. Man muss viel Glück haben um eine sinnhafte Antwort zu bekommen.

Puh, schwierig.

Definitiv prüft das Inkasso die RE-Daten und Korrektheit vorher nicht, die kaufen das FedEx ab und machen dann weiter.

Sprich: vertrauen auf die korrekten Angaben von FedEx.

UndFedEx scheint das ja nicht wirklich ernsthaft zu überprüfen.. sonst müsste das Spielchen ja irgendwann mal aufhören.

Mir fällt da wirklich nur Anwalt ein.

Oder ob Anzeige gegen Unbekannt wegen Betrug geht? K.A... ich vermute, dann bräuchtest Du irgendwann eben wieder einen Anwalt.

Hat sich FedEx denn mal geäußert, ob das womöglich immer derselbe 'Kunde' ist?
Dann müssten die den doch mal sperren können, wenn das schon öfter aufgefallen ist?

Ich finde FedEx da irgendwie auch ziemlich desinteressiert.. es müsste ja auch in ihrem Interesse sein, dass das nicht dauernd wieder vorkommt

🤔