Ist das Abzocke und was soll ich tun?
Hallo,
Undzwar bin ich grad dabei meine Switch Lite zu verkaufen. Über Facebook hat sich ein Interessent gemeldet der sie haben will. Nun ist es aber so,das ich 50€ Versicherungskosten für den Versand zahlen soll,die ich aber nicht habe 🤷🏼♀️ Habe versucht dem Mann das zu erklären,er geht jedoch nicht drauf ein und schreibt stattdessen dies hier:
Lassen Sie mich Ihnen die Situation erklären, FEDEX bittet Sie lediglich, die Kurierversicherungskosten in Höhe von 50 Euro zu übernehmen, um den Kurier während des Versands abzusichern. Grund, aus dem ich dir 50 Euro mehr auf den Anfangsbetrag lege, damit du am Ende keinen Cent verlierst. Die Versandkosten habe ich bereits an FEDEX bezahlt. Die Mail wurde bereits von FEDEX versendet. Sie müssen lediglich die von FEDEX verlangten Gebühren bezahlen, um sie zu erhalten. Bitte beachten Sie andernfalls, dass FEDEX mir im Falle eines Widerrufs der Zusendung die bereits gezahlten Gebühren nicht zurückerstattet. Vielen Dank für Ihr Verständnis und halten Sie mich bitte auf dem Laufenden. Beachten Sie jedoch, dass die von FEDEX verlangten 50 EURO Gebühren nicht verloren gehen. Wenn Sie es bemerkt haben, habe ich 50 EURO mehr auf die Post gelegt. Sie müssen sich also keine Sorgen machen. Jetzt bin ich derjenige, um den man sich Sorgen machen muss. Denn ich verliere Geld, wenn Sie die geforderten Gebühren nicht bezahlen.
Was soll ich jetzt tun? Habe meine Adresse bereits gegeben,weil ich dachte das es anders verläuft 🙄
3 Antworten
Ja, ist halt die übliche Abzockversuchsmasche mit einer Vorkasse, die dann wieder erstattet werden sollen.
Blockieren und fertig.
Du zahlst mal einfach gar nichts!!! Da will dich einer über den Tisch ziehen. Wenn der Käufer den vollen Kaufbetrag auf dein Konto überwiesen hat, kannst du verschicken. Aber erst, wenn das Geld auf deinem Konto ist. Und dann ist es deine Entscheidung, wie du versendest. Als versichertes Pakt bei DHL, zahlst du normale Paketgebühren und da kommen nirgendwo 50 Euro drauf....
Abwarten und auf Zahlungseingang auf deinem Konto warten.
Schau mal hier, gibts ein paar weitere Beispiele dafür:
Danke! Würde ihn gerne anzeigen nur kenne seine Daten nicht. Außer Vor und Nachname :/ habe den Chat zudem gelöscht,was als Beweismittel wichtig gewesen wär
oh, am Ende ist er so aus dem Häuschen, dass er sogar, das höfliche Sie vergisst
Am besten bei Facebook melden und dann blockieren und ignorieren
Bitte den Kontakt abbrechen und blockieren !
Das ist eine bekannte Betrugsmasche ! Du kannst es googeln oder auch bei deiner ortansässigen Polizei anrufen .... denen ist das hinlänglich bekannt !
Dich wird auch keiner anzeigen !
Meine Vorredner haben dich ja auch schon darauf hingewiesen.
Jetzt schreibt er das: (Erpressung und Belästigung xDDD)
Ich übernehme keine Verantwortung für die Wendung dieser Angelegenheit. Ich behalte mir das Recht vor, Sie wegen Belästigung und versuchter Erpressung zu verklagen, wenn Sie mich versehentlich zum Empfänger einer E-Mail machen. Und 5 Jahre Haft Auch das müsste innerhalb der Frist geschehen, das heißt spätestens 18 Stunden wenn heute Nacht das Notwendige nicht durchgeführt wurde wäre ich verpflichtet einen Handlauf gegen dich bei den Behörden zu hinterlegen