FC Barcelona ist unfair?
Hi Leute,
also ich habe wirklich nichts persönliches gegen Barcelona, aber ich finde es schon seit Jahren wirklich extrem schlimm was im Verein passiert. Die ganzen Geschichten mit den Schulden und diesen Spieler hin und her ist dann doch wirklich zu viel zu guten.
- Frage: Findet ihr es als nicht Barca-Fan nicht irgendwie unfair das ein komplett verschuldeter Klub in der Lage dazu ist Spieler wie Lewandowski zu kaufen oder aber Gehälter wie die von De Jong zu zahlen? Man muss sich da ja als z.B. Schalke Fan (finanzieller Absturz) da extrem dumm vorkommen.
- Frage: Ist ein großer Club wie Barcelona (z.B. auch ManU) überhaupt in der Lage jemals Insolvent zu gehen? Oder ist dafür der Name zu groß?
Mir geht es nicht darum Barcelona runterzumachen. Mir geht es mehr ums Fair Play. Ja ich weiß City, PSG usw. sind schlimmer, aber Barcelona war früher etwas ganz besonderes. Jetzt verliert der Club seinen Anstand und seine Seele.
LG
5 Antworten
Ach, ich finde es gar nicht mal so schlecht, dass der FC Barcelona mal eins auf die Rübe kriegt. Wenn man sich mal anschaut, was in der Vergangenheit alles passiert war:
- Lionel Messi durfte, ebenso wie Diego Maradona, den Ball gegen Espanyol Barcelona mit der Hand ins Tor bugsieren. Alle Espanyol-Spieler, die sich beschwerten, erhielten dafür gelb.
- Barcelona kam, dank der Auswärtstorregel 2009 ins Finale der Champions League. Chelsea flog raus und der Schiri ahndete ein Handspiel von Gérard Piqué nicht.
- 2017 wurde nur Lionel Messi als großer Held von Barcelona gefeiert, obwohl Neymar viel mehr Spielanteile im Spiel hatte. Deshalb ging Neymar auch. Als erster von der großen "M-S-N"-Offensive.
- Ousmane Démbélé geht bei Dortmund in Streik, um seinen Wechsel nach Barcelona zu erzwingen. Auch im Vorstand bei Barcelona ist Josep Bartholomew, der keine Ahnung davon hat, wer besser ins Team passen würde. Gleichzeitig war nämlich noch ein anderer Spieler auf dem Markt. Und zwar: Kylian Mbappé bei Monaco. Trotzdem entschied sich Bartholomew dazu, Démbélé zu holen.
- Auch mit Philippe Coutinho wurde ein Offensivspieler geholt, der Neymars Platz ersetzen sollte. Aber dieser konnte sich auch niemals dort durchringen.
- 2020 erkannte man, was für Freiheiten ein gewisser Lionel Messi doch hatte. Als erstes kritisierte er den Vorstand, dass dieser sich nicht ordentlich um Lautaro Martínez bemüht hatte. Dann durfte er einen Spieler von Sevilla beschimpfen, umwerfen und erhielt nicht mal gelb. Als letztes vergraulte er auch noch Ivan Rakitic, obwohl dieser leistungstechnisch sogar besser war, als Arturo Vidal. Nur weil Messi mit Vidal besser klarkam. Da kam es mir gerade recht, dass der FC Bayern im Aufeinandertreffen (und mit Coutinho) 8:2 gewonnen hatte.
- Weiter ging es: für Coutinho musste auch noch ein Ersatz her. Barcelona schnappte sich Griezmann, auf die nicht so ganz feine Art allerdings. Atlético Madrid wollte sogar klagen, aber es wurde einfach mal wieder weggeschmettert, so nach dem Motto: "Ist doch der FC Barcelona, die dürfen das." Griezmann konnte sich niemals gut behaupten.
- Später wurde sogar Luis Suárez mit einem Telefonat verkauft, an Atlético Madrid. 2021 gewann Suárez auch die Spanische Liga.
- 2021 wollte Barcelona Messis Vertrag verlängern, aber sie hätten damit gegen die Financial Fairplay-Regel total verstoßen. Messi verschwand also.
- Gleichzeitig wurde auch Griezmann verliehen an Atlético, mit einer Klausel, die nach einiger Spielzeit einiges Geld an Barcelona überweisen würde. Aus Rache stellte Atlético Griezmann meist nur zur Schlussphase auf, damit er weit unter den erwarteten Einsatzzeiten blieb.
- Miralem Pjanic wurde geholt, Arthur Melo dagegen im Tausch an Juventus verkauft. Auch der Deal lief nicht sauber ab.
- 2023 holten sie sich Robert Lewandowski, der allerdings gewisse Startschwierigkeiten hatte. Erst jetzt ist er auf gutem Stand.
- Und heute haben sie Schwierigkeiten mit der Lizenzierung von Pau Victor und Dani Olmo. Ich hoffe sehr, das wird scheitern. Nach allem Mist, der schon bei Barcelona passiert war, wäre das nur fair.
Es läuft nicht gut, ich weiß nicht ob die Registrierung von Dani Olmo durchging und mit Messi konnte man auch schon nicht verlängern.
Die haben ihre Zukunft teilweise verkauft wie Medienrechte um über die Runden zu kommen, dieser Verein ist massiv verschuldet. Hansi Flick macht seine Sache wohl gut dort, ihm drücke ich die Daumen, ansonsten ist mir Barca egal, bis auf wenige Spieler wo die Entwicklung vielleicht interessant wird, aber Spiele schaue ich nicht an.
Ist bei Real Madrid ja auch nicht anders. Da wurde auch schon genug gemauschelt.
Huhu, ThoughLife. ⚽️
Das ist nicht nur bei Barca so, sondern auch bei anderen Vereinen.
Trotzdem gibt's immer wieder Sponsoren, die die finanzielle Lage kurzfristig überbrücken.......
Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️
Naja nichts für ungut aber wenn man sich über Fair Play im Fußball unterhalten möchte würde ich mir erstmal Real Madrid anschauen .