Fastet man im evangelium, ist das Pflicht?
Hallo 👋
Ich wollte fragen fastet man eigentlich im Evangelium auch wenn man noch kein Christ ist
Und wofür könnte man fasten
Könntet ihr mir das bitte erklären weil ich verstehe es nicht so gut
Danke im voraus
Eure Selina 💞
4 Antworten
Es liegt völlig bei dir, ob, wann, wie lange und wie du fastest. Worum es beim Fasten geht: damit Gott zu dienen und während der Zeit Gemeinschaft mit ihm zu verbringen, beispielsweise im Gebet 🙏🏼✝️
LGuGS ♡
Das Außergewöhnliche, wenn man ein echter Christ ist, der Jesus liebt und ihm nachfolgt, ist die Tatsache, dass man zum Fasten überhaupt nicht verpflichtet ist.
Es ist immer freiwillig. Man tut das in aller Regel, wenn man im Geheimen von Gott etwas möchte, zum Beispiel eine Antwort auf eine lebensentscheidende Frage oder solche Dinge.
Im Christentum beginnt die Fastenzeit am Aschermittwoch und endet am Ostersonnabend, also nach 46 Tagen. In dieser Zeit verzichtet man - so kenne ich das persönlich - z.B. auf Süßigkeiten, also auch kein Nutella oder Marmelade mehr aufs Brot
Im "Evangelium" fastet man nicht... die vier Evangelien schildern Geburt, Leben, Tod und Auferstehung unseres Herrn... Christinnen und Christen fasten.. zum Beispiel vor den Hochfesten Ostern und Weihnachten, in der Passion und im Advent zum Beispiel...