Fast Trennung nach Todesfall?

User15281  22.06.2025, 23:02

Mein Beileid

Lauratr54 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 23:17

Danke.

4 Antworten

Er ist in einer sehr schlimmen Situation und weiß nicht wo oben und unten ist und wie's weiter geht etc, das ist normal. Unterstütze ihn weiterhin aber bedränge ihn nicht und gib ihm die Zeit die er braucht, mehr kannst du momentan leider nicht tun.

Lauratr54 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 23:11

Denkst du es könnte so weit kommen das ich mich in paar tagen darauf einstellen kann das er mich gehen lässt..? Das es zu einer trennung kommt..

Lucynchen  22.06.2025, 23:13
@Lauratr54

Das kann ich leider nicht sagen, ich denke aber, dass er momentan einfach nur sehr verzweifelt und durcheinander ist.

Lauratr54 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 23:15
@Lucynchen

Ich habe so unfassbar angst ihn zu verlieren ich war heute den ganzen tag noch bei ihm ich hatte so angst nachhause zu fahren aus angst das er wartet bis ich zuhause bin damit es ihm leichter fällt mich gehen zu lassen ich habe angst das ein tag der letzte sein wird und ich ihn dann niewieder sehe ich könnte ihn niemals loslassen..

Lucynchen  22.06.2025, 23:24
@Lauratr54

Du kannst ihm nur sagen, dass du ihn liebst, zu ihm stehst, keine Trennung möchtest und ihm die Zeit gibst die er jetzt für sich braucht. Wie er dann entscheidet kann niemand wissen, vermutlich nicht mal er selbst.

Er hat vor kurzem seinen Vater verloren und bald auch seine Mutter so wie ich das höre verarbeitet er das nicht richtig und verfällt in eine depressive fasse wo ich aufpassen würde bei dem was er sagt den er sagt sowas mit er weiß nicht wie lange er es noch aushält was eine Andeutung sein könnte das er sich das Leben nehmen möchte was ganz klar für Depressionen sprechen würde weil man da schlimme Gedanken im Kopf hat die nicht richtig verarbeitet und dann einem Selbstmord Gedanken Kommen als Ausweg. Das beste was du Machen kannst ist ihn in allem zu unterstützen so gut wie möglich und Versuch immer in seiner Nähe zu bleiben damit er immer eine Person hat die für ihn da ist und er das spürt.

Viel Glück und pass gut auf ihn auf

Er steht vermutlich unter Schock wegen des Todes seines Vaters... da handelt und denkt man nicht immer rational. Ich vermute er ist insgesamt überfordert im Moment.

Gib ihm Zeit.

Lauratr54 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 23:14

Zeit und freiraum gebe ich ihm sowieso wenn er diese brauch... Ich hab einfach so unfassbar Angst mir mühe zu geben weiter zu kämpfen alles in diese Beziehung zu stecken und dann in den nächsten tagen ist es dann plötzlich vorbei das wäre das schlimmste was passieren kann ich habe ein lebenlang keinen menschen gehabt der so ist wie er zu dem ich so eine starke bindung habe wie zu ihm.. Nicht mal bei meinen eltern er ist einfach meine welt ich hatte vor der Beziehung stark mit Depressionen zu kämpfen war komplett in einem loch er hat mich da raus geholt ich kann dank ihm wieder weiter machen er ist mein einziger halt..

Er hat erfahren müssen wie es ist, einen geliebten Menschen zu verlieren. Wie es ihm damit geht. Wie schlecht es der Mutter geht

Kurz: er merkt sehr deutlich, dass das Lebens endlich ist und wie groß der Schmerz wenn jemand geht.

Ich glaube, er denkt, er sei eine Belastung für dich. Weil er im Moment eben nicht der Freund sein kann, der er gerne sein möchte. Seine Angst, dass ihn weitere Menschen verlassen. Sein Vater ist vor kurzem gestorben, seine Mutter schwer krank. Er, der seit Wochen nur noch funktioniert (der Tod ist ja "nur" das Ende einer sehr langen Leidensphase).

Umstände, die ihm jede Kraft und Energie und auch Lebensfreude und Leichtigkeit aus dem körper zieht.

Das sind seine Ängste. Dass du zwar jetzt mit vollem Verständnis für ihn da bist er aber Angst hat, dass durxh die ganzen familiären Umständen eure Beziehung zerbricht. Weil er nicht der sein kann und ist, der er für dich sein möchte.

Da liegt es für ihn paradoxer Weise nahe, dass er die Beziehung beendet

Bevor du es tust. Bevor er die Beziehung an die Wand fährt.

In so einem Moment des Verlustes und der Trauer denkt und handelt man nicht logisch.

Gib ihm Zeit, Gib ihm Raum. Und steh ihm bei. Egal wie es ihm geht.

Lauratr54 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 23:57

Er hat mich nachdem er das alles gestern gesagt hat nicht mehr losgelassen hat mich immer wieder fest umarmt, hat mich beim einschlafen umklammert hat mich mehrmals gefragt ob ich mir jemand neues suche nachdem er das alles gesagt hat ob ich die Beziehung überhaupt noch möchte nach allen sätzen von ihm ob ich mir sicher bin das ich meine gefühle nicht verliere ist das ein gutes zeichen? Oder hat das nichts zu bedeuten und es kann trotzdem sein das er trotzdessen gehen wird?.. Ich weiß einfach nicht wie ich das alles einschätzen soll😔

kugel  23.06.2025, 00:04
@Lauratr54

Du warst ihm in der Vergangenheit immer eine stütze. Die er jetzt nicht sein kann und auch nicht erfüllen kann.

Dazu noch seine Trauer und eben die Erkenntnis wie es ist, einen Menschen zu verlieren.

Er hat Angst, dass du dich trennst, weil er eben im Moment und noch für einige Zeit eben nicht stark sein kann. Nicht für dich und auch fast keine Kraft für sich selbst.

Darum geht's.

Jetzt musst du Ran.

Nimm dich und deine Probleme etwas zurück. Lass ihm Raum. Und lass ihn entscheiden, ob er dich um sich haben möchte oder alleine sein will.

All das, was in ihm vorgeht hat nichts mit dir oder seiner Liebe zu dir zu tun.

Er ist absolut aus der Spur und in einem absoluten Ausnahmezustand