Fast identischer Vorname in der Familie (Cousinen)?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die familie deiner freundin ist einfach einfallslos.(ich finde es sogar albern, sowas zu machen) vieleicht dachten sie sogar das sie euch einen gefallen machen wenn sie ihr mädchen den ehnlichen namen gibt.. ich finde es auch nicht gut. ich hab mich selbst früher geärgert.. ich hatte nee hündin die hiess daisy.. den name hatte sie schon bevor ich sie hatte, ich hab den name nur übernommen.. was meinst du wie oft man zu mir gesagt hat... ohh wie süss , hast du den name nach den hund vom moskammer gegeben... hallo... er höchstens nach meiner hündin. denn sie hiess vor seiner so, schliesslich ist sie älter gewesen..endern könnt ihr eh nix, aber sagen würde ich es der cousine trotzdem, denn sonst wird das kind wohl den selben kinderwaagen und später die selbe tolle winterjacke tragen.. es gibt einfach menschen die können besser kopieren als selber was endscheiden.

Warum denn eigentlich ... so schlimm finde ich das gar nicht ... Milena und Melina ... das klingt doch sehr gut und auch nett.

Und außerdem, dass mit den Vornamen, das ist so eine Sache ... die einen finden einen Namen gut und die anderen mokieren sich darüber.

Wichtig ist doch letzten endes nur, was der Namensträger selbst über seinen Namen denkt, und das kann man bei einem so kleinen Kind doch noch gar nicht wissen.

Und auch wenn die beiden jetzt in einer kleineren Stadt wohnen, wer sagt denn, dass das immer so sein wird.Obwohl ich das Argument nicht wirklich nachvollziehen kann, denn wie schon gesagt, ich persönlich finde, beide Namen klingen gut.

Wie du deine Freundin trösten kannst ... schwer zu beantworten ... sprich mit ihr noch einmal darüber ... und frage sie, ob sie es denn gut fände, wenn ihr Kind nur als einzige diesen Namen hätte und auch niemand anderer einen ähnlich klingenden trüge.Das wäre wohl auch nicht gut ... oder?

Und, wenn Schwager und Schwägerin der Name der Cousine so gut gefällt, dass sie einen ähnlich klingenden für ihr eigenes Kind aussuchten, dann ist das doch als Kompliment anzusehen ... oder?

Und was sollten dann Berühmtheiten sagen, nach deren Beispiel dann plötzlich Tausende von x-beliebigen Kindern getrauft würden?

Entdeckung  20.06.2011, 11:29

Die beiden Namen mögen zwar ähnlich klingen, sind es aber nicht:

Der weibliche Vorname Melina stammt ursprünglich von Carmela und gilt in Italien als Kosename. Auch in Griechenland findet man den Vornamen Melina.

Melina bedeutet übersetzt „die "Honigsüße“ oder „die von der Insel Milos stammende“ oder "Honigwein" oder einfach nur "Honig".

So ist es auch in Wikipedia zu lesen.

Während Milena aus dem Slawischen kommt und bedeuten kann:(südslawisch/kroatisch/serbisch) "die Liebe, die Anmutige" "die Milde"(serbisch/kroatisch/bosnisch) „Liebling“Milena ist die slawische Erweiterung von Mila bzw. Ludmilla, es gibt verschiedene Bedeutungen: "Kind der Freude", Die das Volk liebt" und "die vom Volk Geliebte"

Vielleicht ist das ein Trost für deine Freundin … ;-)

Sollte die Wahl des Kindesvornamen nicht den Eltern überlassen bleiben?

Aus meiner Sicht hat keiner aus der Familie dabei mitzumischen.

Es braucht dir also auch nicht Leid tun, sondern akzeptiere die Entscheidung.

Was ist denn daran so schlimm? Den Eltern gefällt der Name eben und deine Freundin hat sicher kein Patent darauf. Schlimmer finde ich den Namen an sich. Da kommt bei mir eher Mitleid für die Kinder auf.

Tankredis  20.06.2011, 08:48

Was ist an den Namen schlimm? Wenn der Nachname dazu passend ist? Schlimm wäre es, wenn die Familie Hinterhuberschmidt heißt...aber Milena/Melina sind durchaus im slawischen und griechischen Bereich verbreitet und wenn es da den passenden Nachnamen dazu gibt, was spricht dagegen?

Tankredis  20.06.2011, 09:02
@joyce123

Eben Geschmackssache, aber du lässt eigentlich keine andere Meinung zu...Du findest den Namen schlimm, nicht alle...Mir gefallen beide nicht und ich würde meine Kinder nicht so nennen, aber Milena und Melina sind ursprünglicher als Justin & Co.

joyce123  20.06.2011, 09:18
@Tankredis

Aber natürlich lasse ich andere Meinungen zu! Ich habe lediglich geschrieben, dass mir diese Namen nicht gefallen.

was soll denn deine freundin machen wenn ihrer kleinen im kindergarten ein kind mit dem selben namen über den weg läuft!? das is doch total egal, das sind halt beide relativ häufige namen...