Fast einen Unfall verursacht - bei Fahrer entschuldigen?

7 Antworten

Nein, wenn ich Auto fahre, muss ich auch mit den Fehlern anderer rechnen. Mit dem Kennzeichen kannst Du nix anfangen. Das könnte nur die Polizei. Die wird ihn zwar deswegen nicht anschreiben oder anrufen, aber möglicherweise Dir ein Verwarnungsgeld aufbrummen. das muss nun auch nicht sein :-)

Nein, passiert jedem mal. Alle gut.

Wenn es gerade passiert ist, hebst du entschldigend die HAnd. Nachträglich wäre unüblich.

wenn es Dein Nachbar wäre, könntest du beim nächsten treffen was sagen. Aber erstmal über das Kennzeichen den Halter rausfinden und diesem schreiben - nicht nötig.

Du bist von der Hauptstraße nach rechts abgebogen? Was gibt’s da denn für Gegenverkehr?

Du wirst bestimmt noch öfter in die Situation kommen, dass du dich als Autofahrer bei jemanden entschuldigen musst. Da hebt man einmal die Hand, nickt dabei und gut ist. Alles andere ist den Aufwand nicht wert.

Aber nett, dass du so ein schlechtes Gewissen hast. Ist aber nicht nötig