Fassaden-Verkleidung mit Holzlatten

Holzverkleidung Beispiel 1 - (Handwerk, bauen, Holz) Holzverkleidung Beispiel 2 - (Handwerk, bauen, Holz)

7 Antworten

Hallo, am günstigsten ist die Garage mit einer Unterkonstruktion aus Dachlatten, entweder horiontal oder vertikal zu bestücken, dann mit Rauschbund (haben Nut und Feder) zu beplanken. Rauschbund sind Bodendielen aber minderer Qualität und die bekommst Du in den meisten großen Baumärkten. Achtung beide Holzarten nach deiner Wahl mit Holzschutzmittel (verschieden Farben möglich) vorbehandeln. Alles solltest Du je nach Qualität des Holzschutzmittels nach 3-5 Jahren nachbehandeln. So kannst Du Deine Holzfassade nach Deinen Wünschen gestallten.

NormagFrank  05.02.2014, 19:07

Die Bretter die Du meinst schreiben sich "Rauspund" oder (nach alter dt. Rechtschreibung) "Rauhspund". Nicht dass einer das mit einem Rausch in Verbindung bringt.......

NormagFrank  05.02.2014, 19:42
@NormagFrank

Davon abgesehen stellt man mit Rauspund-Brettern eine geschlossene Fläche her, deshalb haben die Bretter ja Nut und Feder. Eine geschlossene Fläche macht aber an einer Fassade optisch nichts her.

hpeterwalther  16.02.2014, 19:15
@NormagFrank

Hallo Her Profffessor der Rechtsscheipung, bite vezähen Si mihr dem Feler.

es ist jetzt die Frage wie weit bist du Werkzeug mäßig ausgerüstet ? ich würden, Sowie auf dein Foto, im Baumarktdiskonter 2-3 m Bretter mit den Rillen,(Terrasse) holen dies je nach Geschmack 0-1-2x aufschneiden, dieses auch als Hintergrundleisten nutzen, denn die brauchen nur einmal bei Aufbau gestrichen werden

kiwi666
Fragesteller

Das hört sich gut an! Werkzeugtechnisch sind wir voll ausgerüstet. Vielen Dank für die Antwort!

rudelmoinmoin  04.02.2014, 13:01
@kiwi666

Bitte, denke daran die Schnittkanten mit dem Hobel "anfasen" und die nach unten, dann braucht man diese nicht "Hobeln"

Mal was anderes, wenn der Putz intakt ist aber unansehnlich....Dampfstrahler und dann streichen. Billiger geht es nicht.

kiwi666
Fragesteller

Nein, das geht nicht.

Vor dem Versetzen der Garage war eine Seite an ein anderes Gebäude gebaut und an dieser Seite sind große Klebebatzen an der ganzen Wand verteilt. Gestrahlt ist die Garage. Außerdem sind die Klebebatzen abgeschliffen. Man würde es aber trotzdem sehen! Zumal es die auffälligste Seite ist.

Aber ich hatte ja auch explizit nach Möglichkeiten für eine günstige Holzverkleidung gefragt, es ist ja nicht so, dass wir uns nicht vorher schon selber Gedanken darüber gemacht hätten...

Noch billiger geht es nicht aber streichen muss du sie auch jedes Jahr.

kiwi666
Fragesteller

Vielen Dank.

Aber meinst du, das wäre auch auch gut und nicht NUR billig mit den Dachlatten?

An der Grenzseite kannst Du keine brennbaren Baustoffe verbauen, ansonsten ist alles möglich. Aber immer nur Holzbrettzer hinterlüften!

kiwi666
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Das mit der Grenzseite und den brennbaren Baustoffen verstehe ich nicht...

Seehausen  03.02.2014, 16:50
@kiwi666

Wenn die Garage an der Grundstücksgrenze steht dürfen auf dieser SEite kewinbe brennbaren Baustoffe wie z.B. Holz angebracht werden.

kiwi666
Fragesteller
@Seehausen

So hatte ich das schon verstanden... Aber ich finde im Web nix dazu. Gibt es da einen Gesetzestext dazu? Was für einen Grund hat das? Ist das unabhängig vom Abstand zum nächsten Gebäude? Was, wenn der Nachbar dem trotzdem zustimmen würde? Usw.

Seehausen  04.02.2014, 09:11
@kiwi666

Das steht in der jeweiligen Landesbauordnung.