Fasciculin (Gift)?

2 Antworten

Fasciculin ist beispielsweise im Gift der Mamba-Arten zu finden. Folgende Seite, welche vorwiegend die Tierart "Gewöhnliche Mamba" behandelt, nimmt im Kapitel "Toxiologie" kurz auch auf die Zusammensetzung des Mamba-Giftes Bezug:

Gewöhnliche Mamba - DocCheck Flexikon

Eine prägnante Zusammenfassung ist auch hier vorzufinden, die Seite bezieht sich offenbar ebenso auf einen Wikipedia-Artikel und stellt dabei deutschsprachige Ergebnisse zur Verfügung: Fasciculin (wikiqube.net)

https://flexikon-mobile.doccheck.com/de/Gew%C3%B6hnliche%20Mamba

Schau mal hier unter Punkt 4 bei der Toxikologie. Da kannst du dich durch die Links klicken und dir alles erklären lassen. Im Prinzip ist Fasciculin ein Acetylcholinesterasehemmer, also wird im syntaktischen Spalt das Acetylcholin nicht durch die Acetylcholinesterase abgebaut und die folgende Synapse wird dauergereizt. Die Folge ist dann zum Beispiel Faszikulation, also unkontrollierbares Muskelzucken, daher der Name.