Farbmauskot blut?

3 Antworten

Kann mal passieren das sie sich verletzen, scheint als hättest du auch Plastik im Käfig, wenn das scharfkantig ist und der schwanz da drauf rumschabt, gibts halt mal ne Wunde.

Das ist nicht weiter schlimm. Sollest halt mal in deinem Käfig schauen ob irgendwas scharfkantig ist und das austauschen.

Kann auch ne Bisswunde sein dann solltest du das näher beobachten ob es häufiger vorkommt.

jessie1402
Fragesteller

Ich hab sie erstmal alleine in meine transportbox getan um das zu beobachten und morgen bekomme ich einen neuen Käfig so habe ich sozusagen zwei fliegen mit einer Klappe geschlagen...muss nur noch gucken wie ich die anderen beiden dann raus kriege...jedenfalls war ja aber am kot auch Blut was sie versucht hat raus zu bringen denk ich mal...

Wie Leylakind schon geschrieben hat, ist so eine kleine Wunde, wie am Schwanz nicht weiter bedenklich. Es kann durchaus sein, dass das Foto gerade in einem ungünstigen Moment geschossen wurde, aber m.M.n. sieht die Maus nicht gesund aus. Es hat den Anschein, dass sie einen Buckel macht - das ist so gut wie immer ein Zeichen für Schmerz. Ich finde sie auch etwas struppig, das könnten aber auch die Gene sein.

Wie ich gelesen habe, hast du die Maus von den anderen separiert: Wenn die sich nicht zerbissen haben, solltest du sie wieder zurücksetzen. Die Maus jetzt allein zu setzen, stresst sie nur unnötig.

Morgen solltest du alle drei einpacken und mit ihnen zum Tierarzt gehen. Achte darauf, dass der sich auch wirklich mit Mäusen auskennt. Hast du schon so einen TA gefunden? Du solltest auch eine Kotprobe mitnehmen. Theoretisch müsstest du Kot der letzten drei Tage mitnehmen, aber wenn du etwas von dem vermeintlich blutigem + noch ein paar andere Köttel mitnimmst, sollte das auch gehen.

Je nach dem, ob die Maus nun krank ist, wäre es vielleicht auch nicht so schlau die Gruppe morgen schon umzusetzen, aber da müsste man später mal schauen. Zudem musst du die Gruppe, sobald/wenn alle gesund sind, eh noch mal vergesellschaften. (3 sind zu wenig) Aber das ist auch ein anderes Thema. Schau erstmal, was dei Tage beim Tierarzt rauskommt.

Alle Gute

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Haltung; tw. Arbeit als private Pflegestelle
jessie1402
Fragesteller

Hab eine Antwort mit Bild wie das aussieht hinten grade rein getan. Sie hat einen Buckel aber das fell ist normal nur vom fangen bissl verwüstet. Bei dem Buckel haben wir uns schon Gedanken gemacht, letzte Woche war die Maus krank Sie hätte verstopfungen was aber jetzt wieder gut ist dann Tropfen. Allerdings gibt es keinen richtig Tierarzt bei mir der sich mit Mäusen auskennt alle sagen ja behandeln wir aber haben eigentlich keine Ahnung.

jessie1402
Fragesteller

Achja das umsetzen in den neuen Käfig muss sein bevor sie alle entdecken wie man aus dem ausbüxt da der ggitterabstandzu groß ist. Sie sind vergesellschaftet waren seit der Geburt zusammen außer das sie sich ums Essen streiten. Ich ziehe im März in meine eigene Wohnung und dann werde ich noch eine 4. Maus holen, damit es ne kleine Gruppe ist. Aber mehr als 4 können es nicht sein weil dafür sonst der Käfig zu klein ist, da muss ich erstmal nachgucken nach einen größeren aber das hat Zeit.

Moin

Bitte such in deiner Umgebung einen Tierarzt, der sich mit Mäusen auskennt (einschlägige Foren, Gruppen bei Facebook oder einfach mal bei Ebay Kleinanzeigen fragen) und such diesen auf.

Wie dir gesagt wurde, nimm bitte alle Tiere und Kotproben mit und lass die Tiere bis dahin zusammen.

Was bekommen die Kleinen denn zu fressen?

3 Mäuse sind arg wenig. Warum bist März warten? Wie groß ist denn dein Käfig? Ein Gehege, das groß genug für 3 ist, ist auch groß genug für 4/5/6 Mäuse. Woher stammen die Tiere denn? Www.gegen-zooladekaeufe.page4.com

Davon ab ist ein Käfig absolut ungeeignet. Mäuse brauchen eine dicke Schicht Streu, so dass sie ordentlich buddeln und graben können, das ist so absolut nicht gegeben.

Gute Besserung der Kleinen