Maus in der Wohnung?

4 Antworten

Verstehe nicht ganz, warum du die Katze nicht einfach machen lässt, was in ihrer Natur liegt. Das Risiko, das die Maus gefressen wird, ist sehr gering. Wir hatten im Laufe der Zeit fünf Hauskatzen und die haben auch hin und wieder eine Maus gebracht. Gefressen haben sie keine einzige, weil sich eine Maus viel zu sehr von ihrem gewohnten Futter unterscheidet.

Das die Katze dauerhaft schaden nimmt, wenn sie die Maus fressen sollte und diese eventuell vergiftet war, dürfte auch gegen Null gehen.

Wir hatten Mal einen Katzenhasser in unserer Gegend, der Giftköder ausgelegt hat. Eine unserer Freigänger Katzen hat einen gefressen und wurde krank. Ein Brechmittel und eine Spritze beim Tierarzt haben das ganze schnell wieder behoben. Obwohl hier ja eine Tötungsabsicht bestanden hatte.

Ich sehe da zu viele wenn's und aber's die erfüllt werden müssten, bis es wirklich zu einer Gefährdung der Katze kommen würde.

Im wahrscheinlichsten Fall meiden die Mäuse einfach deine Wohnung, wenn da eine Katze ist. Im schlimmsten Fall geht's deiner Katze Mal ein paar Stunden nicht gut und sie hat ein Rendezvous mit dem Tierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elif7
Fragesteller

Ist jetzt eh egal, eine meiner Katzen hat die Maus so Angst gemacht das ihr Herz stehen geblieben ist

Bei Mäusen im Haus bin ich erbarmungslos. 😁

Dein Stubentiger wird das effizient erledigen.

Mäuse sind so klein die passen überall rein. Lass deine Katze sie jagen dann hast Du ein Problem weniger. Wo eine Maus ist sind meist noch mehr...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte seit mehr als 20 Jahren Meerschweinchen
Elif7
Fragesteller

Aber haben die Mäuse nicht Krankheiten?

Retrogamer87  21.04.2023, 08:11
@Elif7

Hm...das kann schon sein. Aber vielleicht frisst deine Katze sie ja gar nicht sondern spielt nur mit ihr und tötet sie dann.

2 Lösungen solange Mäuse da sind:

a) entweder du lässt den Kater die Mäuse entsorgen

oder

b) du kaufst Klebstofffallen aus denen die Mäuse sich nicht befreien können und entsorgst sie selber (theoretisch müsstest du dann die Leichen verbrennen, aber in den Mülltonnen fallen tote Mäuse wohl nicht besonders auf).

Präventiv gibt es Ultraschallgeräte welche Nagetiere fern halten. Checke ausserdem den Keller sowie Kanalisationen. Im Keller bei Bedarf Gift auslegen wenn dort mehrere Mäuse sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung