Farbe eines Unternehmens verwenden?

5 Antworten

Strafbar machst du dich nicht. Aber normalerweise ist es nicht gern gesehen, wenn jemand der (noch) nicht bei einem Unternehmen angestellt ist, die Firmenfarben/Corporate Design nutzt.

Prospero35
Fragesteller

Ich benutze auch viel lieber meinen eigenen Stil, jedoch war ich mal auf der Veranstaltung eines Unternehmens und da riet einer der Mitarbeiter, auch irgendwo die Farbe des Unternehmens auftauchen zu lassen um wirkliches Interesse zu zeigen

Ireeb  11.10.2021, 23:20
@Prospero35

"Zwar klingt das Anschreiben sehr motiviert und leidenschaftlich, und ist auch schön designt aber hier taucht nirgendwo die Firmenfarbe auf, scheint wohl doch kein Interesse zu haben"

Klingt sehr realistisch und realitätsnah, oder? :D

Prospero35
Fragesteller
@Ireeb

Zugegeben, ich dachte mir auch dass es nicht so eng genommen wird, aber man weiss ja nie was den Personaler am Ende noch umstimmen könnte.

Doch ich weiss was du meinst und ich stimme dir zu:)

Nur sehr wenige Unternehmen haben Farben als Teil ihrer Marke geschützt. Wenn das der Fall sein sollte, nimmst du halt eine Farbe, die nah dran ist, aber nicht exakt die geschützte - rechtliche Hürde easy umschifft.

Ich würde bei sowas aber ohnehin subtiler vorgehen. Nimm eine Farbe, die in das Farbspektrum des Unternehmens fällt, aber nicht exakt die Farbe des Logos oder so ist.

Beispiel: würde ich mich bei der Sparkasse bewerben, würde ich ein Weinrot wählen. Bei Ikea würde ich zu einem gedeckten Dunkelblau greifen. In beiden Fällen wirkt die Farbwahl auf den Lesenden irgendwie passend, vertraut, "dazugehörig". Aber trotzdem sieht die Bewerbung dann nicht nach dem Briefpapier des Unternehmens aus, was zu viel Anbiederung und zu viel Verstellung für meinen Geschmack wäre. Geht schließlich darum, sich als Bewerber darzustellen, nicht das Unternehmen...

Es gibt bestimmte Farbtöne auf die ein Unternehmen einen Musterschutz eingetragen hat (z.B. telekom Magenta) Die darfst du NICHT einfach verwenden.

NonNam  12.10.2021, 13:34

Doch natürlich darf ich noch die Farbe Magenta benutzen. Wäre ja auch noch schöner. Problematisch würde es nur dann werden, wenn ich ein Telekommunikationsunternehmen gründete und mit eber dieser Farbe werben würde.

DerHans  12.10.2021, 13:39
@NonNam

Jede Farbnuance hat eine bestimmte Farbnummer. Da kann das Telekom-Magenta tatsächlich reserviert sein. Ich musste bei der provinzial jeweils eine Genehmigung einholen, wenn ich in der Tageszeitung eine Anzeige schalten wollte. Das musste das original-Grün mit der genauen Nummer der Provinzial sein. Sonst hätte ich die Anzeige nicht schalten dürfen.

NonNam  12.10.2021, 13:42
@DerHans

Mag sein. Aber ich darf jede Farbnuance für alles mögliche nutzen, solange ich damit nicht in Konkurenz trete.

(Und wie eine Tageszeitung farbtreu drucken möchte, darfst Du mir mal bei Gelegenheit erklären.)

DerHans  12.10.2021, 13:45
@NonNam

Wenn die Druckerei den Druckauftrag nicht so ausführt, wie er bestellt wird, wird der Auftrag nicht bezahlt. Selbstverständlich kann eine Druckerei mit diesem Farbcode genau die richtige Farbe abbilden.

Hallo!

Ich bin leider kein RECHTSANWALT, aber für gewöhnlich gibt es auf Farben keine Patente oder urheberrechtliche Schützungen.

Ich würde da ich mir aber nicht sicher bin, es einfach lassen und eine vorgeschlagene ähnliche Farbe verwenden.

Ich hoffe das war aufklärend.

Ihr MottDerHelfer

Strafbar macht man sich so oder so durch die Verwendung einer Farbe nicht, solange man damit keinen Kommerz treibt. Erst wenn anfängt, im Marketing eine geschützte Marke zu verwenden, bekommt man Probleme.

Zudem ist davon abzuraten, in einer Bewerbung das Design des Unternehmens zu verwenden. Erstens sehen die Leute im Unternehmen sowieso den ganzen Tag dieses Design und diese Farben, daher sind sie ideal, wenn du willst, dass deine Bewerbung übersehen wird. Zweitens kann es frech oder anmaßend wirken, das Design der Firma zu verwenden, ohne Teil dieser Firma zu sein.

Du kannst generell schauen, in welchen Design- und Farbwelten sich die Firma bewegt.

Nutzt die Firma eher ein sehr schlichtes, dezentes Design, dann sollte deine Bewerbung auch in die Richtung gehen, ohne eben das Design zu kopieren.

Zeigt sich eine Firma selbst kreativ, ausgefallen und bunt, dann kannst du natürlich selbst auch kreativer sein.

Das reine Kopieren eines Designs zeugt zudem von einem Mangel an Kreativität. Deine Bewerbung soll zu dir passen und gleichzeitig die Erwartungen der Firma erfüllen.