Farbanalyse schreiben, wie geht es?

3 Antworten

lies dir mal die Bildanalyse durch, da kommst du der Farbanalyse schon sehr nah. Der Wanderer über dem Nebelmeer - Bildanalyse - Schoolwork.de. Wie rotmarder richtig sagte, geht es hier vor allem um Farb-Kontraste: hell-dunkel, kalt-warm, um die Darstellung von Ferne und Nähe. ein Tipp: versuche mal, einen Farbstreifen anzulegen, indem du alle Farben von oben bis unten oder waagerecht auf einem Streifen erfasst. nebeneinander gemalt, mit Wasserfarben, Kreiden oder was auch immer du hast. Wenn du sehr genau hinschaust, wirst du die vielen feinen Farbabstufungen wahrnehmen, die allein im Himmel zu sehen sind, im Wolkenbereich. Und selbst die zentraleFigur des Mannes auf dem Felsen ist nicht einfach schwarz sondern beinhaltet feinste Farbnuancen, die das Licht andeuten.

Ein Hilfsmodell sind die Farbkontraste nach Johannes Itten. Seine Begriffe kannst du für die Analyse benutzen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sieben_Farbkontraste

C.D.F. nutzt die Farbperspektive, indem er in mehrfachen Abstufungen verschiedene Blautöne nach hinten hin verblassen lässt, sodass schließlich die letzten Bergspitzen in einem hellen Zyanblau in den Hintergrund rücken. Die vordergründigen Felsen behalten ihre natürlichen Brauntöne und harten Konturen bei, wodurch sie für den Betrachter in greifbare Nähe rücken.

Quelle: https://weltwahrheitwahn.wordpress.com/studien-im-rahmen-des-studiums/hausarbeit-c-d-friedrich-der-wanderer-uber-dem-nebelmeer/