"Der Wanderer über dem Nebelmeer" Bedeutung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bild stammt aus der Epoche der Romantik.

Der " kleine Mensch" in der überwältigenden Natur war in dieser Epoche ein Zentrales Thema, das in Der Wanderer überm Nebelmeer aufgegriffen wird.

Auch die Beschäftigung mit dem individuelle Gefühlsleben und der Gedankenwelt des Einzelnen war in dieser Zeit sehr präsent. Das Gemälde kann also auch als Sinnbild der weiten und teils verborgenen Gedanken und Gefühle der einsamen menschlichen Figur angesehen werden.

Durch die Rückenansicht der Person im Bild, wird der Betrachter quasi dazu aufgefordert, es dem Mann gleich zu tun und, je nachdem wie man das Bild deutet, ehrfürchtig die Natur zu beobachten oder eben die eigenen Emotionen und Gedanken.