Farad = Sekunde : Ohm, kennt wer die herleitung/ den mathematischen beweis?

4 Antworten

Da muss man sich nur die Definition der Kapazität anschauen.

Durch Versuche weiß man, dass die Ladung des Kondensators sich prop, zur Spannung verhält: Q~U. Als Proportionalfaktor wird "C" gewählt - praktisch die "Aufnahmefähigkeit" des Kondensators (seine "Kapazität").

Damit also: Q=C*U und deshalb C=Q/U mit Q in As (Ampere-Sekunden) und U in V.

Deshalb hat "C" die Einheit As/V=s/(V/A)=s/Ohm.

Dafür wird abkürzend dann F (Farad) genommen.

Farad ist ja Ladungsmenge pro Spannung, also Coulomb pro Volt

Jetzt von rechts nach links

s/Ohm = s/(V/A) = (As)/V = C/V = F

so wie das aussieht

wurde das Farad mit C/V definiert und über das Ersetzen von C und V durch ihre Definitionen zu s/Ohm geändert

Zwei Blicke auf Wikipedia reichen aus:

Bild zum Beitrag

Der letzte Schritt benutzt folgendes:

Bild zum Beitrag

Das kannst du in der ersten Gleichung in den vorletzten Schritt einsetzen.

 - (Mathematik, Elektrotechnik, ohmsches gesetz)  - (Mathematik, Elektrotechnik, ohmsches gesetz)