Wie rechnet man hier den Spannungsabfall aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwer in der IHK hat sich da was ausgedacht.

Der sollte noch mal eine Ausbildung machen.

R1 ist eine Diode, also D1.

Je nach Typ fallen da max. 0,7 Volt ab.

Jannis0102
Fragesteller

Laut der Musterlösung beträgt der Spannungsabfall 4V, was auch absolut keinen Sinn ergibt

Die Spannung U1 wird ungefähr (!!!) o,7 Volt betragen und somit U2=12-0,7=11,3 Volt (ebenfalls ungefähr).,

Jannis0102
Fragesteller

Laut der Musterlösung beträgt der Spannungsabfall 4V, was auch absolut keinen Sinn ergibt

Das macht überhaupt kein Sinn. Das ist laut Schaltbild eine einfache Diode. Je nach verwendeten Halbleitermaterial liegt hier immer eine Spannung von etwa 0,7V an. Das liegt an der steilen I/U Kennlinie. Somit ist 4V definitiv falsch.

Diese Aufgabe ergibt absolut keinen Sinn! Noch da u ist R1 eine Diode also wenn überhaupt würde es in Richtung 0,7V gehn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker