Wie löse ich diesen Gleichstormkreis?

2 Antworten

Da freundlicherweise I5 gegeben ist (hätte nicht sein müssen), wird es nicht allzu schwierig.

Sei U4 die Spannung an R4. Dann ist

I4 = U4 / R4

I3 = (U - U4) / R3

Wenn man diese beiden Gleicungen in I4 = I3 + I5 einsetzt, hat man nur noch eine Gleichung, mit der man U4 ausrechnen kann. Dann kennt man auch I3 und I4.

Sei U2 die Spannung an R2. Die berechnet man einfach aus U2 = U4 + R5 * I5.

Aus

I2 = U2 / R2

I1 = (U - U2) / R1

berechnet man dann I1 und I2.

asdfasdf1999
Fragesteller

Danke, das hatte ich irgendwie übersehen, passiert mir leider öfters:( ja I5 musst man schon anders ausrechnen. Wenn I5 nicht gegeben wäre müsste man mit hilfe der sternumwandlung den gesamt widerstand ausrechnen und damit dann Iges, richtig?

tunik123  23.09.2021, 15:56
@asdfasdf1999

Wenn man die Einzelströme sucht, ist Dreieck-Stern-Umwandlung nicht unbedingt die beste Idee, würde aber funktionieren.

Ich würde "Knotenpotentialanalyse" bevorzugen:

Wie setzen U2 und U4 als Unbekannte an und berechnen alle fünf Ströme (in Abhängigkeit von U2 und U4). Dann setzen wir für die Knoten U2 (vor sich R1, R2 und R5 treffen) und U4 jeweils den Knotenpunktsatz an. Damit haben wir zwei Gleichungen mit den zwei Unbekannten U2 und U4 ...