Fantasy Krimis/ Urban Fantasy Bücher?

5 Antworten

Wenn es auch englischsprachig sein darf - Wen Spencer: The Black wolves of Boston: Bild zum Beitrag Den Teaser vom Verlag findest Du hier, eine ausführliche Leseprobe (die ersten 14 Kapitel!) hier:

Glaub mir - es lohnt sich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989
 - (Buch, Fantasy, Magie)

Kennst du Lockwood&Co.? Von Jonathan Stroud?

Spielt auch in London. Eigentlich mag ich keine Krimis, aber das hat mich echt gefesselt.

Hallo!

Dann schau Dir mal die Roman-Reihe um die "Wandlerin Mercy Thompson" von Patricia Briggs an.

Mercy konnte sich bereits als Baby in einen Kojoten verwandeln und wurde in ein Werwolf-Rudel abgegeben, damit diese sie groß ziehen. Die menschliche Mutter kam mit ihr (aufgrund dieser Fähigkeit) nicht klar und der Vater ist quasi unbekannt.

Die Geschichte fängt damit an, als Mercy das Rudel verlassen hat und auf Arbeitssuche ist. Sie findet dann einen Platz in einer Kfz-Werkstatt, die von einem Angehörigen des "Feen-Volkes" geführt wird.

Dort ist auch ein Werwolf-Rudel ansässig, mit dessen Alpha sie sich regelmäßig anlegt, da dieser Mercy bevormunden und kontrollieren will. Aber Mercy gibt massiv Kontra. Sie freundet sich auch mit einem Vampir an, der seinen VW-Bus bei ihr reparieren lässt. Auch kommen Hexen in den Geschichten vor. Später auch andere mythische Wesen aus anderen Gegenden der Weltgeschichte.

Es ist dann meist wie eine Art von Krimi geschrieben und die Dialoge haben gelegentlich ziemlich viel Witz.

Und es handelt sich dabei um "zivilisierte" Werwölfe, die in geordneten Rudel-Gemeinschaften leben und sogar eigenen Berufen nachgehen. Um auf diese Weise die fürchterliche Bestie in sich selbst zu kontrollieren.

Dazu gibt es noch die SpinOff-Reihe "Alpha & Omega", in der es um Angehörige des Rudels geht, in dem Mercy aufgezogen wurde. Diese Geschichten laufen parallel zu den "Mercy Thompson"-Romanen.

Diese Reihe kann ich ergänzend ebenfalls empfehlen.

Ich hoffe, das ist auch etwas für Dich...

Gruß

Martin

Carol1707
Fragesteller

Das klingt echt cool:) schade das es kein Hörbuch dazu gibt wäre perfekt gewesen da ich bald mit meinem Freund und VW Bus unterwegs bin

MartinusDerNerd  28.06.2022, 12:14
@Carol1707

Naja, eine mögliche Alternativ-Lösung wäre:

Einer fährt, der/die Andere liest vor...

Dann hätten beide etwas davon. :-)

Geschichten aus der Nightside

John Taylor hat die Gabe alles zu finden. Das Verschwinden eines Mädchens führt ihn zurück in die Nightside - das dunkle Herz Londons, wo immer drei Uhr morgens ist, Krankenwagen mit destilliertem Leid fahren und Merlin unter der ältesten Bar der Welt begraben liegt.

In der gleichen Welt bewegt sich die Story um Edwin Drood. (Drood Chroniken) Die Drood Familie sind die Beschützer der Welt. Doch sie bezahlen dafür einen hohen Preis. Edwin ist der jüngste Spross der Familie und gerät eher zufällig in ein Komplott, dass schon seine Eltern in Gefahr brachte.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Es gibt da etwas ähnliches, die Alex Verus Reihe (ich weiss jetzt nicht ob das so geschrieben wird) Der erste Teil heißt auf jedenfall Das Labyrinth von London. Mega Reihe und wie gesagt so ähnlich aufgebaut, nur das er nicht erst lernt Magier zu sein sondern schon einer ist. Kann ich dir nur empfehlen das war auch das erste das ich nach der Peter Grant Reihe gelesen habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WolfBlood6  07.07.2022, 10:22

Davon gibt es auch Hörbücher

Carol1707
Fragesteller

Yes die Reihe kenne ich schon:)