Fantasy Bücher 15 Jahre?

5 Antworten

Ich würde sagen Herr der Ringe oder der kleine Hobbit. Auch Uferpark könnte was für dich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moderne Fantasy für Jugendliche und Erwachsene ist häufig mehrbändig und entsprechend umfangreich angelegt. Man möchte eine umfassende, fantastische Welt, episches Abenteuer, starke Charaktere, Nebenhandlungen und -Figuren usw.

Dabei sehe ich zwischen einer Trilogie und einer mehr oder weniger offenen, fortgesetzten Reihe noch einen Unterschied. Trilogien werden neben ihres Umfangs wohl nicht zuletzt aufgrund der Dramaturgie und Vermarktung herausgebracht bzw. zu erfolgreichen Romanen entsprechende Fortsetzungen verfasst.

Empfehlenswert und packend finde ich

• Witch Hunter von Virginia Boecker (2 Bände)
  • Reckless von Cornelia Funke (Reihe)
  • Vortex (Dystopie, Trilogie) von Anna Benning
  • Eine Krone aus Feuer und Sternen (Of Fire and Stars) von Audrey Coulthurst (Fantasy-Abenteuer)
  • Shadow Thieves von Kevin Sands (Fantasy-Abenteuer, Trilogie)
  • Thriller von Ursula Poznanski, teilweise mit Elementen von Science Fiction und Fantasy
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuch es mal mit Brandon Sanderson : Der Rhitmatist. Das ist ein Einzelband - und Romantik ist darin eher unterrepräsentiert. Er ist allerdings bereits ab 12 Jahren empfohlen.

Oder Du schaust mal bei Ralf Isau nach - da steht bei jedem Buch das empfohlene Lesealter dabei. Vielleicht wirst Du da ja fündig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Vielleicht wäre dann Babel etwas für dich :)

Meistens sind es „leider“ lange Reihen, wenn es um Fantasy geht.