Fangesänge - Musikunterricht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auffälligkeien vielleicht: Die Fans benutzen bekannte Melodien für ihre Fangesänge, die jeder kennt und dichten die Lieder nur auf ihren Verein um.

2. Vergleiche die Textaussagen: Die Texte der Fans sind oft Schmähgesänge auf gegnerische Vereine. Manchmal wirken sie auch beleidigend.

Ansonsten ist die Aufgabe ziemlich schwierig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  26.05.2021, 15:12

Vielen Dank!

Crossingman  26.05.2021, 15:13
@verreisterNutzer

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ist ne ziemlich blöde Aufgabenstellung. Wievielte Klasse bist du, dass man so krasse Aufgaben gestellt bekommt?

Crossingman  26.05.2021, 15:16
@verreisterNutzer

Ok. Wir haben mal so was ähnliches gemacht. Auch 8. oder 9. oder so. Weiß nimmer. Liegt schon so lange zurück

Crossingman  26.05.2021, 15:21
@verreisterNutzer

Bitte. Kannst ja mal drunter schreiben was dein Lehrer so gesagt hat. Würde mich echt mal interessieren.

verreisterNutzer  26.05.2021, 15:22
@Crossingman

Ok. Aber müssen wir halt online abgeben, haben erst ab nächsten Monat wieder komplett präsens

Hallo,

der Staat verpflichtet dich zum Besuch einer Schule. Im Kontext dieses staatlichen Zwangs wirst du aufgefordert herabwürdigende Gesänge zu reproduzieren. Das solltest du bei der Schulleitung und dem zuständigen Schulverwaltungsamt anzeigen.

Es gibt keinen Grund zur Vermittlung des Inhalts zum Gesang dieses Abfalls aufzurufen.

Eine weitere Auseinandersetzung mit diesem Arbeitsblatt ist nicht angebracht.

Arlecchino  26.05.2021, 15:43

Eine Antwort, die ich ausnahmsweise einmal nicht bestätigen kann.

Es ist an sich eine Deutschaufgabe, keine Musikaufgabe. Die Schüler sollen Texte unterschiedlicher Herkunft und mit unterschiedlicher Intention betrachten und vergleichen und die Unterschiede benennen.

Man kann Schule doch nicht dazu verpflichten, die Augen vor den hässlichen Seiten heutiger Realität zu verschließen und auf die Auseinandersetzung damit zu verzichten.

Stört Dich die Aufforderung, die Lieder zu singen? Das ist ja nicht das Wesentliche der Aufgabe.

KarlKlammer  26.05.2021, 16:02
@Arlecchino
Stört Dich die Aufforderung, die Lieder zu singen?

Ja, das war mein Punkt. Gegen eine inhaltliche Auseinandersetzung mit der Thematik habe ich an sich nichts.

Ich kann mir vorstellen wie jemand auf die Idee mit diesen Gesängen kam und man will die jungen Menschen auch irgendwie abholen, ja. Aber die Gesänge sind nun mal herabwürdigend. Und das in einem Kontext von Sportveranstaltungen die ohne Großaufgebote von Polizei praktisch nicht als durchführbar angesehen werden. Da drängt sich mir durchaus die Ethik auf.

Als polemischer Schüler hätte ich in dem Kontext erstmal beim Lehrer gefragt, wieso man nicht zum deutschen Gruß im Geschichtsunterricht aufruft.

Arlecchino  26.05.2021, 16:09
@KarlKlammer

Schönen Dank für die Antwort! Die trifft jetzt fast meinen Standpunkt.

Im 9. Schuljahr wären Schüler mit einer so differenzierten Antwort sicher nicht überfordert.

😉