Fanartikel selber erstellen und verkaufen?

8 Antworten

Mach dich mal schlau zu Merchandising. Grade bei Filmen und beim Sport, versucht man durch Fanartikel an Geld ran zu kommen, darum sind solche Sachen auch Markenrechtlich geschützt. Auch für Filme kann man nicht umsonst die Comics als Vorlage nehmen auch nicht bei Buchverfilmungen.

Du darfst gar nichts unter fremden Markennamen verkaufen sofern der geschützt ist. Das ist er bei den Artikeln die du aufgezählt hast ganz sicher.

Es geht mir ja nicht direkt um eine Marke wie Nike,Adidas,Apple usw. Eher um Marken wie Batman,Superman, Bayern München usw.. Es gibt ja unzählige Geschäfte die Fanartikeln verkaufen.. Haben die sich alle Lizenzen geholt oder wie?

0
@kristijanb88

es macht keine unterschied, ob es nike ist oder batman.

das sind alles eingetragene marken, die geschützt sind.

die fanartikeln, die du in läden siehst, wurden von jemand hergestellt, der die erlaubnis bekommen hat oder sogar dem markeninhaber selbst.

1

Es gibt Artikel / Logos / Embleme etc. die urheberrechtlich geschützt sind. Diese darfst Du natürlich nicht so ohne weiteres selbst produzieren und verkaufen.

Das ist mir klar, gibt es da eine Liste wo wie was beschrieben ist bzw wo kann ich mich erkundigen?

0

Handel von Elektronikartikel mit Garantie als Kleinunternehmer

Hallo, ich hatte vor ein paar Jahren ein Gewerbe angemeldet um mit Schachartikeln zu handeln. In meiner Gewerbeanmeldung steht als angemeldete Tätigkeit lediglich "Internethandel". Ich möchte nun allerdings auch Elektronikartikel wie zb USB Sticks verkaufen. Darf ich das als Kleinunternehmer und mit meinem bisherigen Gewerbeschein oder sind da noch Änderungen zu treffen wenn es um die Handel mit Elektronikartikel mit Garantie geht ?

...zur Frage

T-shirts verändert weiter verkaufen?

Darf man , wenn man zb. ein H&M T-shirt verändert, also zb. was drauf näht etwas abschneidet usw, weiterverkaufen ?

...zur Frage

Darf ich Fanartikel verkaufen?

Hallo liebe Community,

ich wollte mal fragen ob ich Fanartikel verkaufen dürfte. Und zwar habe ich EIGENE Designs erstellt mit verschiedenen Fußballspielern. Ich habe das Design für Shirts gemacht auf denen dann quasi das Gesicht von Ihnen drauf ist und noch der Name.

Jetzt meine Frage: Dürfte ich das zB. bei Spreadshirt weiterverkaufen oder verletzte ich damit irgendwelche Rechte? Ich meine es sind ja keine Marken.

...zur Frage

Gewerbeanmeldung, welche Kosten kommen auf mich zu?

Hallo, ich möchte ebay Wiederverkäufer werden unzwar anfangs im kleinen Maßen mit z.B. Handyhüllen. Kaufen in größeren Mengen und weiter verkaufen online.

Hat da jemand Erfahrung? Gibt es sonstige Kosten bis auf die 20€ für einen Gewerbeschein? Besteht die Möglichkeit einer Schuldenfalle?

...zur Frage

Unterschiede zwischen DC Comics, besonders der Rebirth Reihe?

Hallo.

Ich habe als absoluter Neuling vor, die Batman Comics zu lesen. In meiner Suche bin ich auf die DC Rebirth Reihe gestoßen die wohl gerade für Neulinge geeignet ist, da sie nochmal von vorne bei den Geschichten der Figuren beginnt.

Daher meine erste Frage: Kann ich eine Reihe der Rebirth Comics lesen (zb “Batman“) oder muss ich alle Reihen lesen um die Story zu verstehen? (also Superman, Justice League, Batman. usw...)

Dann meine zweite Frage: Was ist der Unterschied zwischen “Batman“ und den “Detective Comics“?

Und als drittes: Ich mag die Filme aus dem DC Universe von Zack Snyder sehr (also Man of Steel, Batman v Superman und bald Justice League...). Kann man die Justice League Rebirth Reihe, damit vergleichen oder gibt es da zu große Unterschiede zwischen Film und Comic?

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?